BMBF-Branchendialog NanoPackaging: Nanotechnologie und Neue Materialien für die Verpackungsindustrie

Das Anwendungsspektrum reicht von verbesserter Barriere- und Schutzfunktion über neuartige Sicherheitsmerkmale für den Fälschungsschutz bis hin zu Smart Labels für intelligente Verpackungen der Zukunft. Der BMBF-Branchendialog präsentiert am 16. Mai 2011 auf der INTERPACK 2011 in Düsseldorf neue Lösungen und bietet ein Forum zum Austausch zwischen Technologieentwicklern und Anwendern.

Die Nanotechnologie wird die Zukunft der Verpackung in vielen Bereichen prägen. Nanopartikuläre Zusätze und Nanobeschichtungen verbessern die Barrierewirkung von Verpackungen gegenüber Feuchtigkeit, Luft oder Strahlung und optimieren die Restentleerbarkeit – ein bekanntes Problem beispielsweise bei Ketchup-Flaschen. Ebenso bietet die Nanotechnologie im Verpackungssektor Lösungen für den Produkt- und Fälschungsschutz auf Basis neuartiger Sicherheitsmerkmale. Die druckbare Elektronik ermöglicht mittels nanotechnologischer Verfahren und Nanomaterialien neuartige Sensoren und Smart Labels und bildet damit den Schlüssel für intelligente Verpackungen der Zukunft.

Ziel des eintägigen Workshops ist die Unterstützung des Transfers von Nanotechnologieentwicklungen in die wirtschaftliche Praxis. Weiterhin soll die Vernetzung zwischen Werkstoff- bzw. Nanotechnologieforschung und der Verpackungsbranche verbessert werden. Der Branchendialog wird als Satellit-Workshop auf der INTERPACK 2011 angeboten, um eine größtmögliche Verbreitung innerhalb der Branche zu ermöglichen. Die Zielgruppen sind in erster Linie industrielle Anwender aus der Verpackungsbranche aber auch Forschungsinstitutionen, Verbände und Vertreter aus der Politik. Diskutiert werden soll nicht nur über die Chancen, sondern auch über künftige Herausforderungen der Nutzung von Nanotechnologien, etwa über regulatorische Einschränkungen für Nanozusätze in Lebensmittelverpackungen.

Veranstaltungsort:
CCD Congress Center Düsseldorf
Raum 28, CCD. Süd
Stockumer Kirchstr. 61
40474 Düsseldorf
www.ccd.de
Datum:
16.05.2011
Weitere Informationen und Programm:
http://www.zukuenftigetechnologien.de/nanopackaging
Ansprechpartner
Dr. Wolfgang Luther
VDI Technologiezentrum GmbH Düsseldorf
Zukuenftige Technologien Consulting
VDI-Platz 1
D-40468 Duesseldorf
Tel.: 0211 6214-582
E-Mail: luther@vdi.de

Media Contact

Dr. Anja Mikler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer