Beste Aussichten für die Wind 2011

Zum zweiten Mal geht die HANNOVER MESSE im kommenden Jahr mit der internationalen Leitmesse Wind an den Start. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zeichnet sich ab, dass die erfolgreiche Erstveranstaltung von 2009 deutlich überboten wird.

Insbesondere die weltmarktführenden Anlagenhersteller aus der Windenergiebranche haben sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt angemeldet. „Damit wird die Wind in Hannover zum internationalen Treffpunkt für die Windenergiebranche“, sagt Oliver Frese, Projektleiter der Energieleitmessen auf der HANNOVER MESSE.

Waren es im Premierenjahr am Ende insgesamt 155 Aussteller auf 7.000 Quadratmetern, so werden nun für 2011 mehr als 12.000 Quadratmeter Netto-Ausstellungsfläche angestrebt. Damit ist die Wind auf dem besten Weg, sich als kräftiges Zugpferd im Kontext der Energiemessen unter dem Dach der HANNOVER MESSE zu etablieren.

In Sachen Windenergie war die HANNOVER MESSE schon über viele Jahre stark. Deshalb hatten sich die Veranstalter vor zwei Jahren entschieden, mit einer eigenen internationalen Leitmesse für Anlagen, Services und Komponenten für die Windenergie im Rahmen der HANNOVER MESSE anzutreten.

„Unser Konzept ist aufgegangen“, sagt Frese. „Die Aussteller zeigen hier ihre Technologie im Kontext des gesamten Energiemix und kommen mit internationalen Entscheidern, Investoren und Multiplikatoren aus Politik und Wirtschaft zusammen.“

Wie schon 2009 ist die Wind in der Energiemix-Halle 27 zu finden.
Den Platz dort teilt sie sich nun erstmals mit den Renewables, dem Ausstellungsbereich für alle Formen der erneuerbaren Energien, und dem Gemeinschaftsstand Wasserstoff + Brennstoffzelle. Diese beiden Bereiche sind Bestandteil der Leitmesse Energy. Den Energiemix in Halle 27 macht die Power Plant Technology komplett. Sie zeigt das Kraftwerk der Zukunft und stellt innovative Konzepte für den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung thermischer Kraftwerke vor.
Die Aussteller der Wind profitieren nicht nur von den thematischen Überschneidungen mit ihren direkten Nachbarn, sondern präsentieren sich insgesamt auf der HANNOVER MESSE im industriellen Kontext.

Synergien ergeben sich etwa zur Motion, Drive and Automation – der internationalen Leitmesse der Antriebs- und Fluidtechnik – sowie zu den internationalen Leitmessen SurfaceTechnology (Oberflächentechnik), Industrial Supply (Zulieferindustrie), ComVac (Druckluft- und Vakuumtechnik) und Industrial Automation.

Mit den drei Energieleitmessen Energy, Power Plant Technology und Wind ist die HANNOVER MESSE die einzige Plattform weltweit, auf der alle energierelevanten Themen und Technologien zu einem Zeitpunkt und an einem Ort in ihrer gesamten Bandbreite dargestellt werden. Somit wird die HANNOVER MESSE 2011 wieder die weltweit größte Energietechnologiemesse sein.

Entsprechend groß ist auch die Magnetwirkung der Energiethemen auf das Fachpublikum, das aus Experten der Energiewirtschaft, Industrie, Politik und der öffentlichen Hand besteht. Bereits für 2009 ergab die Besucheranalyse eine Zahl von rund 60.000 Besuchern auf der Wind. 93 Prozent von ihnen waren Fachbesucher, von denen wiederum 70 Prozent an Investitionsentscheidungen ihres Unternehmens beteiligt sind.

Jeder dritte Fachbesucher hatte bereits 2009 angekündigt, auch bei der Wind 2011 dabei sein zu wollen.

Die Wind ist alle zwei Jahre Teil der HANNOVER MESSE. Sie findet im jährlichen Wechsel mit der HusumWindEnergy statt. Unterstützt wird die Wind vom Bundesverband WindEnergie und dem Fachverband Power System im VDMA.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8.
April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint
13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, MDA – Motion, Drive & Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, CoilTechnica, Surface Technology, MicroNanoTec sowie Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2010 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebstechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.

Media Contact

Brigitte Mahnken Deutsche Messe

Weitere Informationen:

http://www.messe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer