RheinAhrCampus Remagen auf der Hannover Messe

Vom 15. bis 20. April stellt der Fachbereich Mathematik und Technik des RheinAhrCampus Remagen auf der Hannover Messe den TIMUG-Eye-Analyzer (TEA), ein hochauflösendes Augenultraschallgerät, vor.

Mit dem TEA erhält der Augenarzt erstmals die Möglichkeit, die Schichtstruktur des Augenhintergrunds hochauflösend zu messen.
Damit können am Augenhintergrund

  • Diagnosen und Verlaufskontrollen bei Entzündungen erstellt,
  • die Wirkung von Medikamenten und therapeutischen Maßnahmen am Auge kontrolliert,
  • Durchblutungsstörungen durch zeitliche Darstellung (M-Mode) beurteilt werden.

Die Ultraschall-Hardware wurde in einer engen Kooperation zwischen dem RheinAhrCampus Remagen und der TIMUG Technology And Health GmbH, Bonn entwickelt. Mit dem Bochumer Designerbüro „productdesignsolutions“ wurde eine grafische Benutzeroberfläche zur Bedienung über einen Touchscreen entworfen. Die Programmierung der GUI erfolgte wiederum am RheinAhrCampus Remagen.

Der Eye-Analyzer wird auf dem Gemeinschaftsstand der Wissenschaftsregion Bonn in Halle18, EG, Stand A 02 präsentiert. Außerdem werden vom Fachbereich Mathematik und Technik des RheinAhrCampus verschiedene Exponate lasergeschweißter Kunststoffproben ausgestellt.

Weitere Informationen zu den Exponaten sowie zu verwandten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des RheinAhrCampus Remagen erhalten Sie bei Prof. Dr. Ferdinand Hermanns (TIMUG-Eye-Analyzer), Tel. 02642/932-266, hermanns@rheinahrcampus.de sowie bei Prof. Dr. Peter Kohns (Lasertechnik), Tel. 02642/932-268, kohns@rheinahrcampus.de.

Media Contact

Dr. Anke Hülster idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer