Strom aus der Handtasche – mit Technik aus Berlin

Neben den bekannten Multimedia-Größen präsentieren auch zahlreiche regionale Unternehmen ihre Produkte auf der IFA. Mit innovativen Ideen wollen vier Berliner Firmen den Lifestyle-Markt erobern.

Wenn das Handy schlapp macht oder der Laptop-Akku kurz vor dem Kollaps steht, liefert die „Solarbag“ die nötige Energie. Sie sieht aus wie eine normale Collegetasche – wenn da nicht der silbrig-glänzende Taschendeckel wäre, der es in sich hat. Die Berliner Sunload GmbH stellt Taschen her, die mit 42 Solarzellen versehen sind. Selbst bei bedecktem Himmel liefern die „Solarbags“

mittels USB-Kabel oder verschiedenen Adaptern Strom für Handy, Kamera oder MP3-Player. Die Erfinder der „Solarbag“, Stephan Hiller und Thomas Lewin, beschäftigen in ihrer Firma in Berlin-Charlottenburg sieben Mitarbeiter. Sie arbeiten inzwischen an weiteren Solarprodukten, die das Leben leichter machen.

Ebenfalls interessant für IFA-Besucher: die Produkte der Artwizz GmbH, die Zubehör für iPods und MP3-Player anbietet. Auf der IFA stellt das Berliner Unternehmen das „SeeJacket Gold“ vor, das den iPod nano gleichzeitig schützt und zum Schmuckstück macht. Auch für das iPhone von Apple haben sich die fünf Mitarbeiter von Artwizz schon etwas ausgedacht – und zeigen dies auf der IFA.

Software für Handys bietet die Firma Qiro GmbH an. Mit dem Programm können Handynutzer Geldautomaten, Bars oder Kinos finden – und neuerdings auch Freunde, sofern die das gleiche Programm nutzen.

Über eine Internetverbindung werden die gesuchten Standorte sichtbar.

Ein mit 120 Mitarbeitern größeres Berliner Unternehmen ist Magix, das den „Music Finder“, kurz „Mufin“, auf der IFA zur Schau stellt. Die neuartige Software sucht aus den auf einem Computer gespeicherten Musikdateien die passenden Lieder zu einem Song. „Mufin“ erkennt zum Beispiel Discolieder anhand ihrer Klangeigenschaften und stellt so die Mischung für den Partyabend selbständig zusammen. Eine Grundversion von „Mufin“ wird auf der IFA kostenlos verteilt.

Weitere Informationen unter: http://www.sunload.de; http://www.artwizz.com; http://www.myqiro.de; http://www.magix.com

Media Contact

Christoph Lang presseportal

Weitere Informationen:

http://www.berlin-partner.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer