Mechatronikspezialist präsentiert vom 17.-22.09. auf der EMO in Hannover und vom 24.-27.09. auf der Motek in Stuttgart

Das TP+ mit „Premium Class“-Zahnstange und „Premium Class“-Ritzel mit innovativer Ritzelanbindung der alpha getriebebau GmbH vereint Präzision, Dynamik und Effizienz.

Die WITTENSTEIN AG ist traditioneller Aussteller auf den beiden Septembermessen EMO (17.- 22. September in Hannover) und Motek (24.- 27. September in Stuttgart).

Der baden-württembergische Spezialist für intelligente Servoantriebstechnik setzt an beiden Messestandorten neue Schwerpunkte wissensbasierter Antriebstechnologien und präsentiert Produktinnovationen und -weiterentwicklungen der linearen und rotativen Antriebstechnik. Die EMO ist Plattform für eine Produktpremiere der WITTENSTEIN-Tochter alpha getriebebau GmbH: mit neuen Linearantrieben ist die Produktpalette ganz bewusst hin zum Komplettanbieter für mechanische Antriebssysteme erweitert.

EM0 2007

Auf der EMO 2007 in Hannover ist WITTENSTEIN in Halle 25, Stand C 16 + D 17 mit den beiden Geschäftsbereichen alpha getriebebau GmbH und WITTENSTEIN motion control GmbH vor Ort.

Der Gemeinschaftsstand ist Bühne für eine Produktpremiere der alpha getriebebau GmbH: Der Spezialist für Spielarme Planetengetriebe, Servo-Winkelgetriebe und komplette Antriebseinheiten stellt erstmals der Öffentlichkeit die neuen pfiffigen Linearantriebe mit Ritzel-Zahnstangen vor. Die neuen Einheiten setzen sich aus den seit Jahren bewährten alpha-Getrieben sowie Ritzel und Zahnstange zusammen und runden damit jetzt erstmals den Systembaukasten von Low-Cost- bis High-End-Applikationen ab.

Insgesamt besteht der neue alpha-Ritzel-Zahnstangen-Baukasten aus drei Systemklassen: „Precision System“ für höchste Ansprüche an Ge-nauigkeit und Dynamik, „Smart System“ für Anbaumöglichkeiten mit mehr Freiheitsgraden in flexiblen Applikationen, “Economy System“ für lineare Standardapplikationen. Optisches Highlight am EMO-Messestand ist das Großgetriebe TP+ 500 mit Ritzel-Zahnstangenkombination für eine maximale Vorschubkraft von 41 kN.

Der Clou für den Kunden liegt zusätzlich in der Serviceberatung durch die alpha getriebebau GmbH, denn die genaue Auswahl der einzelnen Baukasten-Komponenten für die jeweilige Kundenanwendung wird durch die alpha-Auslegungssoftware cymex® gewährleistet.

Der optimale Griff in den alpha-Baukasten ermöglicht Baugrößenminimierungen (Down-Sizing), die mehr Platz schaffen und gleichzeitig ennergieeffizienter und leiser arbeiten.

Motek 2007

Auf der Motek 2007 auf der Neuen Messe Stuttgart ist WITTENSTEIN in Halle 9, Stand Nr. 9121 mit den drei Geschäftsbereichen alpha getriebebau GmbH, WITTENSTEIN motion control GmbH, und WITTENSTEIN cyber motor GmbH präsent. Lineare und rotative Antriebstechnik sowie Engineering-Leistungen stehen im Mittelpunkt. Produktingenieure informieren u.a. über Sensorik, optimale Fertigungsprozesse und Prüfverfahren.

WITTENSTEIN AG weltweit: Kennzahlen

 Umsatz 2006/2007: 148 Millionen € (+10,6%)
 Exportrate: 58%
 921 Mitarbeiter in Deutschland, 1.101 weltweit
 Eigene WITTENSTEIN akademie (Gründung 1999)
 Gesellschaften: 60 Tochterunternehmen und Vertretungen weltweit in 35 Ländern
 10% des Umsatzes werden in Forschung und Ent-wicklung investiert, 12% der Mitarbeiter sind im Be-reich F&E tätig
 Ausbildungsquote: 12 %
 Vorstand: Manfred Wittenstein (Vorsitzender), Karl-Heinz Schwarz (Vorstandssprecher und Stellverstretender Vorsitzender), Klaus Spitzley
Kontakt:
WITTENSTEIN AG
Walter-Wittenstein-Straße 1,
97999 Igersheim
Sabine Maier, Leiterin Presse
Tel. 07931-493-399
Fax. 07931-493-301
s.maier@wittenstein.de

Media Contact

Sabine Maier WITTENSTEIN AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer