DFKI im future parc – CeBIT 2002

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH
Kaiserslautern und Saarbrücken, 07.03.2002

Auf der CeBIT (13.-20.3.02) wird das DFKI im future parc in Halle 11 gleich mehrfach präsent sein. Der future parc bietet eine Plattform für die Demonstration neuester Forschungsergebnisse, innovativer Produkte und deren Integration in die Wirtschaft. Diese unmittelbare Nachbarschaft von Forschung und Markt bietet dem DFKI mit seinem Konzept der anwendungsorientierten Grundlagenforschung eine optimale Basis.

Auf dem eigenen Stand (Halle 11, A23) gewährt das DFKI mit 12 Exponaten aus fünf Forschungsbereichen einen Einblick in sein Leistungsspektrum. Dabei werden aktuelle Problemstellungen vom Information Retrieval über innovative Web-Applikationen bis hin zu mobilen Anwendungen angesprochen.

Auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF, Halle 11, Stand D15) präsentiert das DFKI den Deutschen Zukunftspreis 2001 für Prof. Wahlster – den Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation. Außerdem das Deutsche Kompetenzzentrum für Sprachtechnologie mit den Komponenten „Language Technology World“ – einem virtuellen Informationszentrum und dem mobilen Eyetracker, einem Tool für die Evaluation von Systemen und Komponenten.

Dass Grundlagenforschung innerhalb kürzester Zeit zur Marktreife geführt werden kann, davon kann sich der interessierte Besucher auf dem BMBF-Sonderstand „future market“ ein Bild machen (Halle 11, Stand D 11). Dort stellen mehrere Verbmobil-Spin-offs ihre Produkte aus dem Umfeld der Sprachtechnologie vor.

Prof. Wahlster live erleben kann man am Freitag, den 15. März auf dem CHIP-Forum beim „future talk“ (Halle 11, Stand D14) um 10:00 Uhr. Dort wird er mit CHIP-Chefredakteur Thomas Pyczak, Prof. Weizenbaum, dem Schöpfer des Chatterbots „Eliza“ und Prof. Freise, dem ersten Gewinner der Fernsehshow „Wer wird Millionär“ über Künstliche Intelligenz diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt: Reinhard Karger, M.A.,
Leiter Unternehmenskommunikation
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
(DFKI) GmbH
Stuhlsatzenhausweg 3, Geb. 43.8
D- 66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302 5253
Fax: 0681 302 5341
Mobil: 0177 – 2422118
E-Mail: karger@dfki.de

Media Contact

Reinhard Karger M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer