"SESAM öffne Dich" – oder wie sich Bürger per Netz über Cottbus informieren können

Der Lehrstuhl Datenbanken von Prof. Bernhard Thalheim hat gemeinsam mit der Stadt ein benutzerfreundliches Informationssystem entwickelt, das am 11. März an der BTU und vom 13. bis 20. März auf der CeBIT vorgestellt wird

Der Lehrstuhl Datenbanken und Informationssysteme der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus hat gemeinsam mit der Stadt ein System entwickelt, das als der nächste Schritt

  • zur Entwicklung der kommunikativen Gesellschaft
  • zur Bürgerorientierung
  • zur online-Hilfe in allen administrativen Problem- und Lebensfällen dienen kann. 

Das System SESAM (System zur einfachen Speicherung von Informationen zur Abfrage von Datenbanken und zur Modifikation von Informationen) wird am 11. März an der BTU und während der CeBIT 2002 vom 13. bis 20. März in Hannover vorgestellt.

Dieses System erweitert die Internet-Präsentation von Cottbus, bei der ein Bürger nicht nur Informationen über die Stadt Cottbus, wie zum Beispiel über das virtuelle Stadtbüro, die Ortsrechtssammlung, über Tourismusdienste, über Gewerbedaten etc. erhält, um Komponenten, die dem Bürger Einsicht in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung erlaubt, er sich die entsprechenden Dokumente anschauen und auch eine Kommunikation mit den Ansprechpartnern zu diesen Tagesordnungspunkten anstoßen kann.

Den Abgeordneten wird über eine intelligente Dokumentenverwaltung der Zugang zu allen Dokumenten, die sowohl für einen Tagesordnungspunkt als auch für eine Ausschusssitzung als auch zur Information benötigt werden, ermöglicht. Ihm ist es außerdem möglich, in einfacher Form Nachrichten an Ausschüsse beziehungsweise an die Stadtverordnetenversammlung einzubringen sowie auch Dokumente zu erweitern.
Der von der BTU entwickelte Cottbuser Zugang steht für einfachste intuitive Bedienoberflächen, die jeder Mann und jede Frau ohne Probleme versteht, und erleichtert selbst wenig geübten Surfern oder älteren Menschen den Einstieg ins Internet.

Das System SESAM wird am 11. März 2002 um 16:30 Uhr im Lehrgebäude 2, Raum 415 der BTU Cottbus vorgestellt. Jeder, der sich einen Einblick verschaffen möchte, ist entweder zur öffentlichen Präsentation an der BTU oder auch während der CeBIT in Hannover vom 13.03.2002 – 20.03.2002 am Stand F12 in der Halle 11 herzlich willkommen.

Media Contact

Margit Anders idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer