Neues zukunftssicheres Funksystem im 868-Megahertz-Bereich

Mit Hilfe der funkbasierten Bedien- und Datenmanagement-Einheit Gamma vision <br>kann das neue Siemens-Funksystem Verbrauchsdaten erfassen oder mit der <br>Sonderfunktion "Betreuung" auch im betreuten Wohnen eingesetzt werden. <br>

Unter dem Namen Gamma wave wird Siemens Automation and Drives (A&D) auf der Light & Building in Frankfurt a.M. ein neues Funksystem für die Gebäudetechnik im KNX-Standard vorstellen. Gamma wave ist ein bidirektionales Funksystem im 868-Megahertz-Bereich. Die Geräte können im Gegensatz zu unidirektionalen Funksystemen gleichermaßen Sender und Empfänger sein. Dies bietet mehr Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Komfort, da beispielsweise Zustandsmeldungen von Geräten sicher erfolgen.

Über das Funksystem Gamma wave werden Raumfunktionen wie Schalten, Dimmen oder das Bedienen einer Jalousie ausgeführt. Mit Hilfe einer funkbasierten Bedien- und Datenmanagement-Einheit kann Gamma wave zusätzlich Verbrauchsdaten erfassen und an Abrechnungssysteme weiterleiten oder z.B mit der Sonderfunktion „Betreuung“ auch im „Betreuten Wohnen“ eingesetzt werden. Außerdem ist eine Anbindung an bestehende leitungsgebundene EIB-Lösungen möglich.

Das neue Funksystem ist auf maximale Störsicherheit und auf minimalste Sendeleistung ausgelegt. Den spezifischen Marktanforderungen im Bereich des Nachrüstens wurde sowohl in der Geräteausführung als auch im Bereich der Inbetriebnahme Rechnung getragen. So sind alle Geräte auf die maximale Einbautiefe von 32 mm ausgelegt um die Montage in bestehenden Unterputzdosen zu ermöglichen. Das gesamte Funksystem sowie alle Produkte können vom Installateur ohne spezielle Schulungen oder Software in Betrieb genommen werden.

KNX ist der erweiterte Standard der Gebäudesystemtechnik, der Funktionen aus den drei Standards EIB, Batibus und EHS integriert. Mit dem neuen Funksystem zielt Siemens A&D verstärkt auf den Nachrüstmarkt, beispielsweise im privaten Wohnungsbau und der Wohnungswirtschaft mit vermieteten Wohnungen. Gamma wave lässt sich besonders einfach installieren, da aufwendige Verdrahtungen oder Stemmarbeiten zur Leitungsverlegung an Wänden entfallen.

Media Contact

Dirk Erat Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer