Bundesamt für Naturschutz auf der Bildungsmesse

Natur-Quiz „Natürliche Zahlen“ wirbt für den Filmwettbewerb „spots for nature“

Bonn/Köln, 19. Februar 2002: Das Bundesamt für Naturschutz stellt auf der Bildungsmesse in Köln seine Jugendprojekte „Spots for Nature“ und „Naturdetektive“ vor. „Jugendliche wieder an die Vielfalt unserer Natur heranzuführen und sie für Natur zu begeistern, ist für das Bundesamt für Naturschutz ein ganz herausragendes Ziel“, sagte der Präsident des Bundesamtes für Naturschutzes, Professor Dr. Hartmut Vogtmann, während der Eröffnung der Bildungsmesse in Köln. Mit „Wissen für die Zukunft“ ist die Bildungsmesse überschrieben. Das Bundesamt für Naturschutz unterstützt mit seinen Jugendprojekten sehr unterschiedliche Vermittlungs- und Ausdrucksformen über und zu Natur. „Das Wissen um Zusammenhänge in der Natur, ist eine Sache. Eine andere nicht weniger wichtigere Form der Naturerfahrung schließt unsere Gefühle, Hoffnungen und Sinne mit ein. „Spots for Nature“ zeigt sehr anschaulich, wie unsere Jugend sich Natur vorstellt oder sie wahrnimmt“, so der BfN-Präsident. Die „Naturdetektive“ sind daneben eine andere großartige Plattform den, Sach-, Erdkunde- oder Biologieunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene attraktiv zu gestalten. Die „Naturdetektive.de“ werden am 25. Februar gestartet.
„Nach wie vor müssen wir in der Natur- und Umweltbildung mehr tun als bisher. Wir müssen neue, innovative Wege einschlagen, damit wir auch im Naturschutz den Generationenvertrag zwischen Jugend und Alter einlösen können. Und damit den Begriff der nachhaltigen Entwicklung von Rio 1992 in pragmatisches Handeln umsetzen“, sagte Hartmut Vogtmann. „Unsere Bildungsprojekte beschreiten ganz bewusst ungewöhnliche Wege. Grelle Sounds und witzige „Spots for Nature“ gehören dabei genauso dazu, wie ein generationenverbindendes Naturbeobachten bei den Naturdetektiven“, sagte Vogtmann.

Mit der „Naturschutzrolle“ präsentiert das BfN auf der Bildungsmesse die besten Werbefilme für die Natur, die im vergangenen Jahr im Rahmen des Wettbewerbs „Spots for Nature“ vom BfN ausgezeichnet wurden. Die Präsentation ist täglich am Stand der „Konferenz der Landesfilmdienste“ in Halle 12.2 um 11:00 Uhr zu sehen. Die Kurzfilme richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene und zeigen auf peppige und humorvolle Art, dass Natur und Naturschutz Spaß machen können. Die „Naturschutzrolle“ wird Schulen und anderen Bildungseinrichtungen kostenlos angeboten. Unter dem Moto „Natürliche Zahlen“ eröffnet Prof. Vogtmann das Natur-Quiz des BfN auf der Bildungsmesse. Die Gewinner erhalten eine Videokopie der „Naturschutzrolle“.
Hinweis:
Die BfN-Projekte sind anerkannte Projekte der Aktion www.biologischeVielfalt.de – Leben braucht Vielfalt.

Media Contact

Franz August Emde idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer