Ab heute in San Jose: Trierer Telematik-Forscher präsentieren neue Sicherheits-Schleuse im Internet

Auf der heute (Montag, 18. Februar) im kalifornischen San Jose beginnenden weltweit wichtigsten Messe für Sicherheit in der digitalen Kommunikation, RSA 2002, stellt das Trierer Institut für Telematik erstmals eine neue Schleusen-Lösung vor, die Firmencomputer hundertprozentig gegen Online-Attacken von Hackern abschottet – und damit sicherer ist als die klassischen „Firewalls“.

Trier/Luxemburg. Auf der heute (Montag, 18. Februar) im kalifornischen San Jose beginnenden weltweit wichtigsten Messe für Sicherheit in der digitalen Kommunikation, RSA 2002, stellt das Trierer Institut für Telematik erstmals eine neue Schleusen-Lösung vor, die Firmencomputer hundertprozentig gegen Online-Attacken von Hackern abschottet – und damit sicherer ist als die klassischen „Firewalls“. Für ihre patentierte Sicherheitslösung hatten die Telematik-Wissenschaftler erst im Januar den Erfinderpreis Rheinland-Pfalz erhalten. Hackern legt die „Lock-Keeper“ genannte neue Technik dadurch wirksam das Handwerk, dass niemals eine direkte physikalische Verbindung eines firmeneigenen Netzes mit dem Internet zugelassen wird.

Die Vermarktungsrechte am Lock-Keeper hat sich das junge Luxemburger Unternehmen IT-Services s.à.r.l. gesichert. Es ist ebenfalls auf der RSA 2002 in San Jose präsent. Auf der bis Freitag dauernden Kongress-Messe kommen mehr als 10.000 Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Behörden und Medien zusammen, um über Themen rund um die sogenannte „E-Sicherheit“ zu diskutieren. Über 200 Firmen zeigen ihre Hardware- und Software-Lösungen.

Media Contact

Hans-Joachim Allgaier idw

Weitere Informationen:

http://www.ti.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer