Mikrospiegel sorgt für "Maxi-Durchblick"

„Wenn ich nur schärfer sehen könnte?.“ Das sagen sicher viele von uns, wenn der Blick, aus welchen Gründen auch immer, getrübt ist. Schließlich wirkt sich der „schärfere Blick“ auch auf die Arbeitsqualität aus. Die Mikrosystemtechnik schafft mit dem Mikrospiegel jetzt Klarheit.

Auf der i+e (Industrie und Elektronik) in Freiburg stellt die Hochschule Furtwangen diese neueste Entwicklung vor. Der Mikrospiegel wirkt wie eine veränderbare Linse, d. h. Brennweite und Schärfe können so eingestellt werden, dass der Betrachter das Bild größer und schärfer sehen kann, als in einem normalen Spiegel.

So kann der Spiegel im Miniformat z. B. in der Medizintechnik bei Augenoperationen, in der Umweltmesstechnik und in der Laserbearbeitung zum Einsatz kommen. Eben überall dort, wo im Mikroformat größtmögliche Klarheit gewünscht wird.

Vom 25.-27. Januar kann sich auch die Öffentlichkeit über das Verbundprojekt der Hochschule Furtwangen, den Fachhochschulen Esslingen-Göppingen und Aalen, sowie den Firmen SICK AG, Carl Zeiss Surgical und LUMER LASER GmbH informieren.

Wo: i+e 2007 Freiburg, Messe, ZEMIS Gemeinschaftsstand, O110/P113
Wann: 25.-27. Januar
Kontakt: Prof. Dr. Ulrich Mescheder, mes@hs-furtwangen.de

Media Contact

Petra Pojer idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-furtwangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer