SURFACTS – Branchentreff für Oberflächendienstleister

Die modernen Verfahren der Oberflächentechnik spielen in nahezu allen Bereichen des produzierenden Gewerbes eine zunehmend wichtigere Rolle. Dienstleistern aus der Oberflächentechnik eröffnet dies Wachstumschancen.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist die Präsentation innovativer Lösungsmöglichkeiten und individueller Leistungsfähigkeit. Als etablierte Fachmesse in einer der wichtigsten und größten Abnehmerregionen stellt die SURFACTS dafür eine ideale Plattform dar. Einen interessanten Mehrwert für Aussteller und Besucher bietet die internationale Fachmesse für Oberflächentechnik, die vom 9. bis 11. Oktober 2007 in Karlsruhe durchgeführt wird, durch ihre „Einbettung“ in die zeitgleich stattfindende Zuliefermesse INTERPART.

Qualität, Einsatzfähigkeit, Lebensdauer und Optik von Produkten werden entscheidend durch die Oberflächentechnik beeinflusst. Die Anforderungen an die Oberflächen beispielsweise hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit, Reibungsverhalten und Dekor steigen deshalb ständig. Mit der SURFACTS steht Lohnveredlern und –beschichtern eine Präsentationsplattform zur Verfügung, die ihre Position in einem der wichtigsten und größten Abnehmergebiete ständig ausgebaut hat. Erfolgsrezept ist die Fokussierung auf die Oberflächenbehandlung, rund 70 Prozent der 114 Aussteller der Veranstaltung 2006 kamen aus diesem Bereich und konnten wertvolle Geschäftsverbindungen anbahnen: „Wir trafen auf der SURFACTS Entwickler und Einkäufer, also die für uns wichtigen Entscheidungsträger. Dies ermöglichte uns sehr gute Neukontakte zu knüpfen“, so Dr. Achim Schröer, Marketing Direktor bei Tribo Coating, einem Unternehmen der Hillebrand Coating Technologies.

Das gesamte Spektrum der Oberflächentechnik

Die SURFACTS thematisiert die Verfahren der klassischen Oberflächenbearbeitung, –behandlung und -beschichtung ebenso wie innovative Technologien. So umfasst das Ausstellungsportfolio neben Galvanotechnik, chemischen, thermischen und mechanischen Verfahren wie beispielsweise Schleiftechnik, Wärmetechnik, Härtetechnik, Lackiertechnik und Pulverbeschichtung auch Plasma- Vakuum- und Nanotechnologie sowie Sonderverfahren.

Mit diesem breiten Angebot wendet sich die SURFACTS an Fachbesucher aus der Fahrzeugindustrie, dem Maschinen- und Anlagebau, der Elektronik- und Elektrotechnik, der IT- und Kommunikationsbranche, der Schmuck- und Besteckindustrie, der Kunststoffbe- und -verarbeitung sowie zahlreichen weiteren Branchen. Sie nutzen die internationale Fachmesse für die gezielte und effiziente Information sowie den direkten Vergleich unterschiedlicher Lösungen aus der Oberflächentechnik. Dies bestätigt Friedrich Möller, Marketing und Produktmanagement bei der Rauschert GmbH: „Die Besucher kamen mit konkreten Aufgabenstellungen und Anfragen zu uns an den Stand“. Und das nicht nur aus Deutschland wie Angela Kazmaier, Prokuristin der Hega Apparatebau feststellen konnte: „Neben den hochwertigen Gesprächen haben uns die vielen ausländischen Kontakte überrascht, die wir auf der SURFACTS knüpften konnten“.

Synergien durch Einbettung in Zuliefermesse INTERPART

Ab der kommenden Veranstaltung wird die SURFACTS räumlich in die internationale Zuliefermesse INTERPART eingebettet, die im Jahr 2006 363 Aussteller und 4.591 Besucher zählte. Gegenüber reinen Zuliefer- bzw. Oberflächentechnikmessen bietet diese Kombination einen deutlichen Mehrwert, da sie die Information an einem Ort zeitgleich über Zulieferprodukte und Oberflächendienstleistungen ermöglicht. Für Aussteller der SURFACTS erhöht sich dadurch das Besucher- und Abnehmerpotenzial.

Parallel zur INTERPART und SURFACTS findet auf dem Karlsruher Messegelände die WTT-Expo, 2. internationale Fachmesse für industrielle Wärmetauscher- und Wärmeträgertechnik, statt. Ein Industriebereich, in dem ebenfalls ein hoher Bedarf an Oberflächenbehandlung besteht.

Media Contact

Doris Schulz SCHULZ. PRESSE. TEXT.

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