Erfolg auf der weltgrößten Automatisierungsmesse Messe "SPS/IPC/Drives"

Auf der weltgrößten Automatisierungsmesse „SPS/IPC/Drives 2006“ in Nürnberg präsentierte das Team um Prof. Dr. Hans-Peter Schmidt und Dipl.-Ing. (FH) Matthias Söllner (Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Fachhochschule in Amberg) das Demonstrationsmodell „WLAN in der Feldebene“.

Diese Anwendung überzeugte, so dass am Messestand ein weiteres Unternehmen seine Teilnahme an diesem innovativen Projekt beschloss. Bereits in einem Monat startet die nächste Projektphase mit den Firmen MSF-Technik-Vathauer sowie Siepe Metallbearbeitung. Danach ist der Einsatz von WLAN in der Feldebene durch eine WBOX in einem Pilotprojekt geplant.

Auf dem Gemeinschaftsstand mit dem Unternehmen MSF-Technik-Vathauer wurden erstmals Möglichkeiten aufgezeigt, WLAN in der Fördertechnik nutzbar zu machen. In diesem Zusammenhang kam ein WBOX-Prototyp zur Vorstellung. Mit dieser WBOX kann in der Fördertechnik sicher drahtlos gesteuert und parametriert werden. Die Box verfolgt über Sensoren die Bewegung des Förderbandes, kann so punktgenau steuern und Fehlerquellen bestimmen. Als weitere Innovation wurde eine Embedded-Linux-Steuerung als Grundlage für die Client-Server-Kommunikation in der Feldebene eingesetzt.

Ein weiterer Erfolg des Messeauftritts ist die Initiierung eines bundesweiten Netzwerkes von Fachhochschulen zum Thema „Energie- und Datenverteilung“, das von Dr. Niggemann (Leiter der Weidmüller Akademie) angeregt wurde. Hier soll das an den Hochschulen vorhandene Know-how vernetzt werden. So ist im Februar 2007 geplant, das WLAN-Projekt von Prof. Dr. Hans-Peter Schmidt auf einem ersten Treffen vorzustellen.

Nähere Informationen zum Projekt geben im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Fachhochschule in Amberg:

Prof. Dr. Hans-Peter Schmidt
Telefon: 09621/482-138, eMail: h.schmidt@fh-amberg-weiden.de
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Söllner
Telefon: 09621/482-245 eMail: m.soellner@fh-amberg-weiden.de

Media Contact

Dr. Wolfgang Weber idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-amberg-weiden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer