Fachmesse MODERNER STAAT 2006 öffnet in Berlin

Eine effiziente Verwaltung, gestraffte Arbeitsabläufe und moderne Technik im öffentlichen Dienst sind im internationalen Wettbewerb inzwischen wichtige Wirtschaftsfaktoren.

In Berlin treffen sich vom 28.-29. November rund 3.000 Entscheidungsträger aus Bund, Ländern und Kommunen auf der Fachmesse MODERNER STAAT, um sich über aktuelle Lösungen aus den Bereichen eGovernment, Verwaltungsmanagement und IT-Sicherheit zu informieren. Auf der Fachmesse mit Kongress präsentieren sich auf dem Berliner Messegelände rund 200 ausstellende Unternehmen und Institutionen.

Zusammen mit seinen Kongresspartnern präsentiert MODERNER STAAT in einem umfangreichen Fachprogramm mit rund 200 Referenten aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft die neuesten Visionen und Strategien der modernen Verwaltung. Dabei setzt MODERNER STAAT seine Schwerpunkte mit den Themen Neues Haushalts- und Rechnungswesen, Public Private Partnership (PPP) und eLearning.

Im Best Practice Forum berichten rund 150 Referenten über die aktuellsten Entwicklungen und stellen ihre erfolgreichsten Best Practice Modelle vor. Die Themenschwerpunkte bilden die Bereiche eGovernment, Finanz- und Dokumentenmanagement, Strategisches Management, Wissen & Weiterbildung sowie Open Source und ein SAP Forum. Neu ist das Thema „eGovernment in Europa“, das Beispiele aus Großbritannien, Dänemark und den Niederlanden vorstellt.

„Wie verändert Europa die Verwaltung?“

Eröffnet wird MODERNER STAAT mit einer Podiumsdiskussion um die Frage: „Wie verändert Europa die Verwaltung?“ Führende Politiker und Verbandsrepräsentanten diskutieren über die Folgen der Europäisierung auf Verwaltungsebene bei Bund, Ländern und Kommunen Unter den Teilnehmern sind Johann Hahlen (Staatssekretär im Bundesministerium des Innern), Ulrich Potthast, (KGST-Finanzvorstand), Holger Bill (Accenture), Herbert Helmrich (Vorsitzender der Gesellschaft für Effizienz in Staat und Verwaltung e.V.) und Prof. Dr. Hermann Hill (Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer). Die Podiumsdiskussion findet am ersten Messetag, den 28. November 2006, um 9.00 Uhr auf dem Messegelände Berlin, Raum Paris, statt.

Media Contact

Dr. Mike Seidensticker presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer