Industrial Automation: Treffpunkt der gesamten Automatisierungsbranche

Das Angebotsspektrum umfasst alle wichtigen Disziplinen der Automation, von Steuerungs-, Regel- und Messtechnik sowie Elektronik und Elektrotechnik über Maschinenbau und Robotik bis zur Vernetzung von Industrieprozessen.

Automatisierung

Die INTERKAMA+ ist die weltweit führende Messe im Bereich der Prozessautomation. Sie bildet einzelne Komponenten bis hin zu kompletten Automatisierungslösungen ab, ergänzt durch Engineering und Instandhaltungsdienstleistungen.

Trends und Themen

Die Industrie ist auf die Nutzung von Wettbewerbsvorteilen angewiesen. Störungsfreie Produktionsprozesse und der Schutz der Produkte vor Nachahmern nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Die Schwerpunkte des neuen Sonderausstellungsbereiches „Safety & Security“ sind beispielsweise Anlagen- und Maschinensicherheit, technischer Plagiatschutz und industrielle Netzwerksicherheit. Auch die Bedeutung von innovativen Identifikationstechnologien in der Fertigung nimmt rapide zu. Daher bietet das Kompetenzzentrum „Industrial Identification“ potenziellen Abnehmern aus der gesamten Fertigungsindustrie einen Überblick über marktreife Kennzeichnungs- und Identifikationssysteme.

Als Ergänzung zur klassischen Industriekommunikation wird die drahtlose Kommunikation immer wichtiger. Dieser Entwicklung trägt der Ausstellungsbereich „Wireless Automation“ Rechnung und zeigt Lösungen zum drahtlosen Bedienen und Beobachten, zum kabelfreien Steuern und Regeln oder zur Fernüberwachung per Mobilfunk. Der Sonderausstellungsbereich „Industrial Ethernet“ zeigt ein ganzheitliches Unternehmensnetzwerk, das industrielle Automation, Entwicklung und Office-IT zusammenführt.

Die Nachfrage nach hygienegerecht gestalteten Produkten wächst kontinuierlich. Deshalb zeigt das Kompetenzzentrum „Hygienic Design“ Lösungen zu allen Bereichen der hygienegerechten Produktion.

Media Contact

Frau Born presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer