Gesundheitsforschung im Blickpunkt

Bundesforschungsministerin Annette Schavan eröffnet am 14. November in Düsseldorf die MEDICA. Bei der weltgrößten Messe für Medizin und Medizintechnik zeichnet Schavan am kommenden Dienstag die Gewinner des „Innovationswettbewerbs zur Förderung der Medizintechnik“ aus. Mit dem Wettbewerb unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wegweisende Forschungs- und Entwicklungsideen in der Medizintechnik.

Auf der MEDICA präsentiert sich das BMBF (Halle 3, Stand E92) vom 15. bis 18. November mit Innovationen aus der Gesundheitsforschung: Die Besucher können sich am BMBF-Stand über zahlreiche Themen informieren und beraten lassen: über Fördermöglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie über das neue Recht für Medizinprodukte. Die medizinischen Kompetenznetze präsentieren ein täglich wechselndes Programm zu Krankheiten wie Vorhofflimmern, Parkinson und Demenz. Zu den innovativen Exponaten der Ausstellung zählt ein vollautomatisches System, das die Blutgruppe mit Schwingquarzen bestimmt. Gerade in Notfallsituationen und in Arztpraxen soll das kompakte Gerät künftig eingesetzt werden. Der sogenannte intrakorporale Manipulator wiederum erleichtert Chirurgen bei minimalinvasiven Eingriffen das schwierige Führen der Instrumente und ermöglicht so einen präzisen operativen Eingriff.

Zukunftsforum MEDICA VISION

Am Mittwoch, den 15. November, stellen die Gewinner des Innovationswettbewerbs um 11.30 Uhr auf dem Zukunftsforum MEDICA VISION (Halle 3, Stand H92) ihre prämierten Ideen vor. Während der Messe erwarten die Besucher hier zudem Vorträge und Diskussionen mit Vertretern aus Wissenschaft und Industrie. Das Zukunftsforum veranstaltet das BMBF gemeinsam mit der Messe Düsseldorf.

Das ausführliche Programm steht im Internet zum Download bereit unter: www.gesundheitsforschung-bmbf.de/_media/Programm_Medica_Vision.pdf

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer