Softwarebibliothek für Top-Loading-Module in Verpackungsmaschinen

Mit der Softwarebibliothek können Top-Loading-Zellen mit unterschiedlicher Kinematik zusammen mit anderen Softwaremodulen auf einer oder mehreren Steuerungen programmiert und projektiert werden. Die Synchronisation mit proprietären Steuerungsarchitekturen oder die Einarbeitung in spezielle Programmiersprachen für Robotersteuerungen können dadurch entfallen.

Höhere Maschinengeschwindigkeiten, schnelle Format- und Produktwechsel sowie steigende Varianten bei Packmitteln und -stoffen kennzeichnen die Anforderungen an Verpackungsmaschinen. Vor diesem Hintergrund werden immer häufiger Handlingroboter auch in den Primär- und Sekundärprozessen einer Fertigung eingesetzt. Der Hersteller von Verpackungsmaschinen muss somit SPS-, Motion-Control- und Handlingaufgaben in ein System integrieren, ohne den Aufwand für Engineering oder Programmierung deutlich zu erhöhen. Hierfür bietet Siemens A&D mit Easy Application Top Loading eine standardisierte Softwarebibliothek für Handlingroboter in Verpackungsprozessen.

Die Softwarebibliothek ist für alle Simotion-Plattformen geeignet. Mit der Standardbibliothek reduziert sich der Aufwand für Engineering und Programmierung erheblich. Die Softwarebibliothek erlaubt die Programmierung und Projektierung von Top-Loading-Zellen mit unterschiedlicher Kinematik zusammen mit anderen Softwaremodulen auf einer oder mehreren Steuerungen. Integriert sind Portal-, Scara-, Knickarm-, Rollen- oder Deltakinematiken. Darüber hinaus entfällt die Synchronisation mit proprietären Steuerungsarchitekturen oder die Einarbeitung in spezielle Programmiersprachen für Robotersteuerungen. Alle Funktionalitäten, die nach IEC 61131 programmiert sind, werden unterstützt. Echtzeitsynchronisierung und durchgängige Datenhaltung sind ohne Einschränkungen möglich.

Mit Easy Application Top Loading steht sowohl dem Maschinenhersteller als auch dem Anwender eine Softwarebibliothek zur Verfügung, die das Engineering, die Programmierung und die Bedienung deutlich vereinfacht. Die Top-Loading-Bibliothek ist unabhängig von der Plattform auf jeder Simotion-Steuerung lauffähig.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1124“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.de

Media Contact

Volker M. Banholzer Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer