Premiere auf der Nürnberger FachPack 2006

Die WITTENSTEIN motion control GmbH ist erstmals Aussteller auf der Nürnberger FachPack 2006 vom 26. bis 28. September. Der baden-württembergische Spezialist für intelligente Servoantriebstechnik präsen-tiert in Halle 1, Stand-Nr. 120, als innovativer Komponentenzulieferer von Verpackungsmaschinen Servoaktuatoren und Servosysteme höchster Leistungsdichte unter Berücksichtigung der fünf Antriebskomponenten Motor, Präzisionsgetriebe, Elektronik, Sensorik und Software.

WMC-Produkte treiben Verpackungsmaschinen ganz unterschiedlicher Art an: Ob Babywindeln, Kosmetika oder Lebensmittel – nahezu überall, wo präzise und schnell eingeschweißt, abgefüllt oder kartoniert werden muss, erfüllen die Motor-Getriebeeinheiten der WITTEN-STEIN motion control GmbH exakt und zuverlässig ihren „Dienst“. Und so bietet die internationale Fachmesse für Verpackungslösungen ideales Forum für das Unternehmen der WITTENSTEIN gruppe WMC.

Auf der Fachpack 2006 fokussiert sich WMC im Wesentlichen auf diese Produktinnovationen und -neuheiten:

• TPM: Rotationsaktuator der höchsten Integrationsstufe; die Baugröße dieser kompakten Einheit liegt bei weniger als 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Motor-Getriebekombinationen, da das Getrieberitzel direkt in die Motorwelle integriert ist. Bei beengten Einbaupositionen hat das kleine TPM mit seinem geringen Gewicht (TPM 004 wiegt nur 2,4 kg) einen Wettbewerbsvorteil. In den Bereichen Genauigkeit, Dynamik, Leistungsdichte und Kompaktheit setzt es neue Maßstäbe. Das TPM findet daher z.B. in Verpackungs- und Werkzeugmaschinen, als Antrieb von Dosierpumpen, als Schwenkantrieb für die Halbleiterproduktion oder auch als Antrieb für Lackierroboter eine optimale Anwendung. Auf der FachPack 2006 wird das TPM in einer neuen Variante vorgestellt: das TPM IQ – ausgestattet mit Sensorik, die gleich-sam mit Köpfchen misst, überwacht – z.B. Drehmomente, Querkräfte, Drehzahl oder die Getriebetemperatur. Möglich wird auf diese Art und Weise beispielsweise die Prozessüberwachung sowie vorbeugende Wartung um Maschinenstillstände zu verhindern.

• Ternary: Ein all-in-one-Linearsystem, das Präzisionsmechanik, Elektronik und eine integrierte Steuerung in einem Gehäuse erstmals vereinigt. Mit diesem kostengünstigen System lassen sich mit höchster Genau-igkeit eine Vielzahl von Positionen anfahren. Eine lineare bzw. rotative Ternary-Einheit (TLSA/TRSA) besteht aus einem Getriebezylinder und einem Motor. Einsatzfelder von Ternary: überall dort, wo herkömmliche Pneumatikzylinder nicht ausreichen. Und: will der Anwender anspruchsvollere Positionieraufgaben bewältigen, so kann er ebenfalls auf Ternary zurückgreifen. Die WITTENSTEIN motion control GmbH präsentiert auf der FachPack 2006 das Ternary BLM mit integriertem Servomotor.

Kontakt:
WITTENSTEIN AG
Walter-Wittenstein-Straße 1,
97999 Igersheim
Sabine Maier, Leiterin Presse
Tel. 07931-493-399
Fax. 07931-493-301
s.maier@wittenstein.de
www.wittenstein.de
www.alphagetriebe.de
www.w-m-c.de
www.cybermotor.de

Media Contact

Sabine Maier WITTENSTEIN AG

Weitere Informationen:

http://www.wittenstein.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer