Glasgravierroboter der Fachhochschule Trier auf der größten Robotermesse Europas

Das Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT) der Fachhochschule Trier hat zusammen mit der Trierer Firma Küttner einen Roboter entwickelt, der beliebige Schriftzeichen, Hand-Unterschriften, Logos oder Bilder auf Glas gravieren kann. Er wird nun auf der Automatica in München vorgestellt.

Der Roboter erkennt über eine Kamera und ein Bildverarbeitungsprogramm die Vorlage und erzeugt ein Roboterprogramm mit dem der diamantbestückte Gravierstift entlang des Glases geführt wird. Wie der Entwickler des Roboters Prof. Dr. Wolfgang Gerke mitteilte, arbeitet das IBT bereits seit mehreren Jahren mit der Trierer Firma Küttner zusammen, die den Glasgravierroboter auf der größten Robotermesse Europas, der Automatica, vom 16. – 19. Mai in München ausstellt. Dort kann der Messebesucher seine Unterschrift auf dem Werbeglas gravieren lassen. Mitarbeiter des Instituts unterstützten die Firma ebenfalls bei der Entwicklung zweier Fußball spielender Roboter, die den Ball über eine Kamera erkennen. Auch diese Entwicklung ist auf der Messe in Halle B2 am Stand 129 zu sehen.

Das IBT am Umwelt-Campus Birkenfeld arbeitet zusammen mit Firmen der Region an neuartigen Entwicklungen im Bereich der Robotik und automatischen Bildverarbeitung. Dabei werden z.B. Pfannen, die bei der Firma Fissler in Neubrücke hergestellt werden, dreidimensional vermessen oder Waschtischarmaturen, die bei der Firma Ideal-Standard in Wittlich produziert werden, mit Robotern bearbeitet. Die in Birkenfeld entwickelte Robotersägezelle für Armaturen ist mittlerweile in der Produktion in Wittlich im Einsatz. „Die Entwicklung war für alle Beteiligten vorteilhaft,“ erläutert Gerke „denn einer der mitarbeitenden Absolventen im Studiengang Maschinenbau des Umwelt-Campus wurde direkt bei der Firma Ideal Standard eingestellt.“

Veranstaltungsort und -termin
16. – 19. Mai 2006
Automatica in München
Halle B2 am Stand 129

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Weitere Informationen:

http://www.umwelt-campus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer