Glasgravierroboter der Fachhochschule Trier auf der größten Robotermesse Europas

Das Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT) der Fachhochschule Trier hat zusammen mit der Trierer Firma Küttner einen Roboter entwickelt, der beliebige Schriftzeichen, Hand-Unterschriften, Logos oder Bilder auf Glas gravieren kann. Er wird nun auf der Automatica in München vorgestellt.

Der Roboter erkennt über eine Kamera und ein Bildverarbeitungsprogramm die Vorlage und erzeugt ein Roboterprogramm mit dem der diamantbestückte Gravierstift entlang des Glases geführt wird. Wie der Entwickler des Roboters Prof. Dr. Wolfgang Gerke mitteilte, arbeitet das IBT bereits seit mehreren Jahren mit der Trierer Firma Küttner zusammen, die den Glasgravierroboter auf der größten Robotermesse Europas, der Automatica, vom 16. – 19. Mai in München ausstellt. Dort kann der Messebesucher seine Unterschrift auf dem Werbeglas gravieren lassen. Mitarbeiter des Instituts unterstützten die Firma ebenfalls bei der Entwicklung zweier Fußball spielender Roboter, die den Ball über eine Kamera erkennen. Auch diese Entwicklung ist auf der Messe in Halle B2 am Stand 129 zu sehen.

Das IBT am Umwelt-Campus Birkenfeld arbeitet zusammen mit Firmen der Region an neuartigen Entwicklungen im Bereich der Robotik und automatischen Bildverarbeitung. Dabei werden z.B. Pfannen, die bei der Firma Fissler in Neubrücke hergestellt werden, dreidimensional vermessen oder Waschtischarmaturen, die bei der Firma Ideal-Standard in Wittlich produziert werden, mit Robotern bearbeitet. Die in Birkenfeld entwickelte Robotersägezelle für Armaturen ist mittlerweile in der Produktion in Wittlich im Einsatz. „Die Entwicklung war für alle Beteiligten vorteilhaft,“ erläutert Gerke „denn einer der mitarbeitenden Absolventen im Studiengang Maschinenbau des Umwelt-Campus wurde direkt bei der Firma Ideal Standard eingestellt.“

Veranstaltungsort und -termin
16. – 19. Mai 2006
Automatica in München
Halle B2 am Stand 129

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Weitere Informationen:

http://www.umwelt-campus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer