Schnelle Lackhärtung ohne Lösemittel

Live-Demonstration der UV-Strahlenhärtung

Bayer auf der ChinaCoat 2001, Stand C1035-1044

Auf der ChinaCoat vom 14. bis 16. November 2001 in Shanghai, China, können sich Besucher am Stand der Bayer AG die Vorzüge der UV-Strahlenhärtung live vorführen lassen. Bei dieser Technologie handelt es sich um ein sehr leistungsfähiges und gleichzeitig emissionsfreies Lackierverfahren. Die Beschichtungen härten unter Einwirkung von UV-Strahlung innerhalb von Sekunden zu harten Lackfilmen aus. Die für die UV-Strahlenhärtung verwendeten Systeme basieren auf Bayer-Rohstoffen aus dem Sortiment der ungesättigten Acrylate Roskydal® UA, mit denen sich das Potenzial dieser Technologie bestens ausschöpfen lässt. Die Aushärtung wird mit einer Laboranlage der Firma IST METZ GmbH durchgeführt. Live-Demonstrationen zur Beschichtung der unterschiedlichsten Substrate verdeutlichen das vielseitige Anwendungsspektrum der UV-Strahlenhärtung. So kann beispielsweise die Beschichtung von Parkett und Kunststoff auf dem Bayer-Stand verfolgt werden. Daneben wird als ein weiteres Anwendungsgebiet der UV-Strahlenhärtung die Veredelung von Druckerzeugnissen mit Überdrucklacken demonstriert.

Media Contact

BayNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer