Wirtschaftlich planen: Geoinformationssysteme (GIS) für die Modernisierung des öffentlichen Sektors

> Neu: eigene Sonderpräsentation im Public Sector Parc in Halle 9
> Zentraler Treffpunkt für die wachsende Geoinformationswirtschaft

Der ’Public Sector Parc’ im Rahmen der CeBIT ist die weltweit größte Kommunikations- und Informationsplattform für innovative IT-Lösungen, Dienstleistungen und Projekte für eGovernment und Public Services. Vom 09. bis 15. März 2006 präsentieren Unternehmen sowie öffentliche und private Einrichtungen aktuelle und zukunftsorientierte Entwicklungen für die Verwaltungsmodernisierung. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern.

’Eine zentrale Messe – ein zentraler Ort’ – das ist das Erfolgskonzept des ’Public Sector Parc’ in Halle 9, der sich bereits im Vorjahr als Publikumsmagnet erwies. Auch im Veranstaltungsjahr 2006 wird der ’Public Sector Parc’ seine Rolle als Leitmesse für den Themenkomplex eGovernment unterstreichen und weiter ausbauen. Auf 8 000 qm Ausstellungsfläche zeigen über 200 Aussteller Lösungen zur Modernisierung des Public Sector. Hier erhalten die über 50 000 Fachbesucher aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft einen ganzheitlichen Überblick über aktuelle und innovative Anwendungen, Prozesse und Lösungen, die entscheidend dazu beitragen, die Produktivität in Bund, Ländern und Gemeinden zu optimieren. Der Besuch des ’Public Sector Parc’ ist damit ein wichtiger Termin für Fach- und Führungskräfte, die für Entwicklungen und Entscheidungen in Sachen Informationstechnologie verantwortlich sind: 60 Prozent der Fachbesucher aus Städten, Gemeinden, Ländern, Bund und EU-Mitgliedsstaaten sind Entscheidungsträger mit konkreten Investitionsvorhaben.

’Effizienz, Geschwindigkeit und Transparenz gehören zu den neuen Merkmalen einer modernen Verwaltung. Der Einsatz neuer Medien ermöglicht Kommunen, Staat, öffentlichen Institutionen sowie Kliniken und Hochschulen ein zeit- und kostenoptimiertes Management ihrer Verwaltungs- und Kommunikationsprozesse,’ bestätigt Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover.

Zur Angebotspalette der Aussteller im ’Public Sector Parc’ gehören unter anderem Geografische Informationssysteme, Neues Kommunales Finanzmanagement, Komplettlösungen oder einzeln integrierte Module für Workflow Management/Office Lösungen, Parlaments-/Ratsinformationssysteme, Systeme für Digitale Signaturen, ePayment, eProcurement, eHealth, Biometerie und Human Resources Management, CRM – Customer Relation Management, IT-Outsourcing, eLearning sowie Facility Management.

Das ausstellungsbegleitende Forum führt Austeller und Besucher zu einem Dialog über die Gestaltung eines modernen öffentlichen Dienstes zusammen. Es bildet eine zusätzliche Kontakt- und Informations- plattform, auf der IT-Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung ihre aktuellen Projekte zur Verwaltungsmodernisierung vorstellen.

Media Contact

CeBIT - Pressearchiv

Weitere Informationen:

http://www.messe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer