Universitätsverlag Weimar zum zweiten Mal auf der Frankfurtet Buchmesse

Herbstzeit ist Bücherzeit – zumindest in Frankfurt auf der Buchmesse, die in diesem Jahr vom 10. bis 15. Oktober stattfindet. Mit dabei ist nunmehr zum zweiten Mal der Universitätsverlag der Bauhaus-Universität Weimar mit interessanten Neuerscheinungen. „Wohnerfahrungen mit betreutem Wohnen“ ist einer der neuen Titel, der sich mit der Umgestaltung von Plattenbauwohnungen in altersgerechten Wohnraum im Osten Deutschlands beschäftigt. Zahlreiche Fotos und Grundrisse geben jedem Architekten Anregungen und Ideen für Lösungen zur Sanierung und Rekonstruktion.
Eine Lücke in der medienhistorischen Forschung schließt das Jahrbuch „Archiv für Mediengeschichte“, das sich in dieser Ausgabe mit dem Thema der medialen Historiographien beschäftigt. Aufschlussreich ist es für jeden Medieninteressierten in einer Zeit, in der die so genannten neuen Medien mehr und mehr das Terrain erobern.
Ein interdisziplinäres Projekt stellt der Katalog „Flotsam & Jetsam – Über Müll und Kunst mit Müll“ dar. Künstler und Abfallwirtschaftler nehmen sich des Themas Abfall an und loten Probleme des modernen Recycling aus.
Diese und andere „Leckerbissen“ finden Sie in der Halle 4.2A am Stand 452. Wer nicht nach Frankfurt fahren kann, kann unter der Faxnummer 03643/581156 ein aktuelles Verlagsprogramm bestellen.

Media Contact

M.A. Reiner Bensch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer