Technologien für den Hydrogen Highway

Hydrogen Expo US 2006 in Long Beach, Kalifornien zusammen mit NHA Jahreskonferenz

Kalifornien war immer schon ein Vorreiter in Sachen saubere Energieversorgung. Der sonnenverwöhnte Bundesstaat ist die Wiege des California Fuel Cell Partnership, von Gouverneur Arnold Schwarzeneggers Vision eines „Hydrogen Highway“ und der Nährboden für intensive Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Derzeit sorgen 15 Wasserstofftankstellen in Kalifornien für den Kraftstoffnachschub mehrerer kleiner Flotten von Brennstoffzellenfahrzeugen. Damit ist es der ideale Gastgeber für die nächste Hydrogen Expo US, die vom 12. bis 14. März 2006 in Long Beach zusammen mit der Annual Hydrogen Conference des US-Verbandes National Hydrogen Association (NHA) stattfindet.

Die Hydrogen Expo US, die 2003 von Veranstalter Freesen & Partner GmbH aus der Taufe gehoben wurde, hat sich zur Leitmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in Nordamerika etabliert. Sie ist ein wichtiger Treffpunkt für die Fachwelt und bietet auch Laien Gelegenheit, zukunftsweisende Energiesysteme hautnah zu erleben. Rund 100 Aussteller präsentieren die neuesten Entwicklungen für Wasserstoffproduktion, Speicherung und Infrastruktur, für Brennstoffzellenfertigung und integrierte Systeme. Auf den Messeständen werden unter anderem Wasserstoffgeneratoren gezeigt, Betankungs- und Antriebstechnik, Brennstoffzellenmaterialien und -komponenten, sowie komplette Systeme für die Hausenergieversorgung, netzunabhängige Stromerzeugung, Notstromaggregate und brennstoffzellenbetriebene Fahrzeuge. Wegen des großen Erfolgs der letzten Messe in Washington DC sind schon jetzt mehr als 60% der Ausstellungsfläche ausgebucht.

BMW, DaimlerChrysler, Honda und Quantum gehören zu den Herstellern, die Fahrzeuge in der Messehalle und im Rahmen des vom NHA organisierten „Ride & Drive“-Testparcours vorstellen. Aussteller wie Air Products, BOC, Chevron and Linde präsentieren Technologien für die Erzeugung und Verteilung von Wasserstoff. Zu den Brennstoffzellen-Firmen, die auf der Hydrogen Expo US vertreten sind, zählen neben vielen anderen Hydrogenics und UTC Fuel Cells, die Systeme mit Wasserstoffversorgung für stationäre und mobile Anwendungen entwickeln.

Die Hydrogen Expo US findet wieder im Rahmen der NHA Annual Hydrogen Conference statt, die bereits ins 17. Jahr geht. Unter dem Motto „Globaler Fortschritt für saubere Energie“ präsentiert die Konferenz Forschungsergebnisse und ist zugleich ein Forum für die unterschiedlichen Ansätze auf dem Weg zu diesem Ziel. Fünf Tage lang bietet die „Hydrogen Week“ wissenschaftliche, wirtschaftliche und visionäre Vorträge, verschiedene Workshops und Wettbewerbe. Zusätzlich organisiert der Hydrogen Expo US-Veranstalter in der Messehalle wieder ein offenes Vortragsforum, das den Ausstellern Gelegenheit zur Präsentation ihrer Entwicklungen mit Blick auf die Markteinführung gibt.

Hydrogen Expo (TM) wird von der Freesen & Partner GmbH mit Sitz in Düsseldorf und Alpen organisiert. Das Unternehmen rief bereits 2001 die erste eigenständige Wasserstoffmesse in Deutschland ins Leben, bevor es das Messekonzept nach USA brachte und eine langfristige Partnerschaft mit der National Hydrogen Association einging. Freesen & Partner ist in der Unternehmensberatung und der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen tätig, die für alle Teilnehmer maximale Ergebnisse bei minimalem Aufwand garantieren.

Über die National Hydrogen Association:

Die National Hydrogen Association (NHA) ist die führende Organisation in den Vereinigten Staaten, die sich der Unterstützung für den Übergang zu einer Wasserstoffwirtschaft widmet. Zu den Aktivitäten gehören Bewußtseinsbildung, politische Arbeit, Sicherheit, Normen und Standards. Seit 1989 agiert der NHA als Schnittstelle für Informationsaustausch und Gemeinschaftsprojekte und schafft die Voraussetzung für den Schulterschluß zwischen Industrie, Forschung und Regierungsorganisationen.

Media Contact

Ines Freesen Freesen & Partner GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer