LASER 2005. World of Photonics: Neue Dimension der Präzision durch Ultrakurzpulslaser

Exakt zwei Millimeter misst der Kopf einer gemeinen Stubenfliege. Das wissen die Spezialisten der Micreon GmbH ganz genau, denn sie haben dem Insekt posthum eine Designerbrille verpasst und dazu den Kopf der Musca Domestica vermessen. Das junge Unternehmen aus Hannover wird der bebrillten Fliege auf der LASER 2005. World of Photonics, der Weltleitmesse für Optische Technologien, zu neuem Ruhm verhelfen, denn dort kann sie das Publikum vom 13. bis zum 16. Juni bestaunen (Halle B1, Stand 460).
Was aussieht wie eine Spielerei, ist in Wirklichkeit ein Beweis für die Präzision, zu der modernste Lasertechnologie imstande ist. So entstand die Winzlingsbrille durch den Einsatz eines Ultrakurzpulslasers. Optische Technologien sind heute in nahezu allen Branchen unverzichtbar. Ihre Einsatzbereiche reichen von der Medizin über Produktion und Fertigung bis hin zur Archäologie. Und Deutschland nimmt im internationalen Vergleich in diesem Zukunftsmarkt eine Spitzenposition ein. Imposante 40 Prozent der weltweit verkaufen Strahlquellen und 25 Prozent der Lasersysteme für die Materialbearbeitung belegen es: Deutschland kann bei vielen Anwendungen der optischen Technologien den Rang eines Weltmarktführers für sich in Anspruch nehmen. Der Gesamtumsatz im Lasergeschäft und der Optiktechnologie stieg im Jahr 2004 um 12,2 Prozent auf 4,49 Milliarden Euro. Insofern ist die Lasertechnologie in Deutschland auch ein wichtiges Zugpferd für Investitionen und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. Die Wachstumsprognosen hierzulande sind rundum positiv: Bis zum Jahr 2010 erwarten Experten ein jährliches Wachstum von etwa 13 Prozent.

Führende Hersteller aus aller Welt und innovative Start-ups werden auf dem wichtigsten internationalen Treffpunkt der Photonik-Branche in München ihre aktuellen Produkte, Systemlösungen und Prototypen vorstellen. Die LASER. World of Photonics erwartet 950 Aussteller und 56 zusätzlich vertretene Unternehmen aus 35 Ländern sowie mehr als 21.000 Besucher. Damit vermeldet die Messe München einen Ausstellerrekord seit der Erstveranstaltung im Jahr 1973.

Media Contact

Angela Präg presseportal

Weitere Informationen:

http://www.laser.de http://www.vibrio.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer