Präzisionsblankpressen für Laseroptiken – Formwerkzeuge erstmals auch in Europa

Quelle: Fraunhofer IPT

Mit dem Präzisionsblankpressen lassen sich anspruchsvolle Glasoptiken produzieren, die bisher nicht oder nur mit hohem Aufwand hergestellt werden konnten. Als erstes Unternehmen in Europa fertigt die Aixtooling GmbH jetzt Formwerkzeuge für das Präzisionsblankpressen und erschließt damit auch europäischen Laser- und Komponentenherstellern die Vorteile dieser Technologie.

Auf der LASER 2005 vom 13.-16. Juni in München präsentiert die Aixtooling GmbH in Halle B3, Stand 145 anhand verschiedener Formwerkzeuge Potenziale und Einsatzmöglichkeiten des Präzisionsblankpressens.

Wirtschaftliche Alternative für komplexe Optiken

Das Präzisionsblankpressen ist, selbst bei kleinen Stückzahlen, eine wirtschaftliche Alternative zum Schleifen und Polieren von Optiken. Im Gegensatz zum herkömmlichen Blankpressen müssen die optischen Funktionsflächen nicht nachbearbeitet werden. Aufgrund der großen geometrischen Freiheiten, hohen Formgenauigkeiten und hervorragenden Oberflächenqualitäten können sogar Linsen gefertigt werden, die mit den traditionellen Verfahren gar nicht herzustellen sind.

In Asien bereits in Serie

In Asien wird das Präzisionsblankpressen bereits seit Jahren zur Herstellung von Linsen für Digitalkameras eingesetzt. In Europa konnte sich die Technologie bisher nicht etablieren, weil die notwendigen Werkzeuge nur in Asien erhältlich waren. Das machte Werkzeugfertigung, -wartung und -reparatur so aufwändig, dass sich die Produktion meist nicht lohnte.

Formwerkzeuge für höchste Ansprüche

Die Aixtooling GmbH, eine Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT in Aachen, gewährleistet jetzt als erstes Unternehmen in Europa die kontinuierliche Versorgung mit Formwerkzeugen vor Ort. Aixtooling konstruiert und fertigt ultrapräzise Presswerkzeuge mit beidseitig individuellen Funktionsflächen. Es lassen sich mit ihnen – je nach Anwendung – Oberflächengüten im einstelligen und Formgenauigkeiten im zweistelligen Nanometerbereich erzielen.

Strategische Partnerschaft mit Toshiba Machine

Aixtooling berät produzierende Unternehmen auch bei der Einführung des Präzisionsblankpressens. Über den strategischen Partner Toshiba Machine stehen dafür die Anlagentechnik und das Know-how aus der japanischen Serienproduktion zur Verfügung.

Media Contact

Susanne Krause idw

Weitere Informationen:

http://www.ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer