Metawell – Material für konsequenten Leichtbau

Konsequenter Leichtbau erfordert eine bis ins Detail durchdachte Verschmelzung von leichten Rohmaterialien mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten, um intelligente Leichtbau-Werkstoffe zu erhalten. Mit Metawell® ist ein leichtes und steifes Aluminium-Verbundmaterial geschaffen, das diese Anforderung in hohem Maße umsetzt. Besonders vorteilhaft ist das Kernmaterial in Wellenform. Die von der Natur entwickelte Geometrie bewirkt, dass selbst der Kern für sich eine hohe Eigensteifigkeit besitzt.

Der einfache, auch von der Wellpappe bekannte Aufbau von Metawell® erlaubt ein kontinuierliches Fertigungsverfahren, bei dem sogar der Kern In-Line vom Coil hergestellt wird. Die so hergestellte Welle ergibt in Verbindung mit den beiden Deckblechen eine besonders steife Sandwich-Platte. Die Orientierung des Kernmaterials erhöht bei richtungsoptimierter Anwendung die Tragfähigkeit zusätzlich. Selten wird ein Material benötigt, dass in jede Richtung gleich stark belastet wird. Hier wäre ein homogenes Material überdimensioniert und unnötig schwer. Metawell® nutzt genau diesen Sachverhalt vorteilhaft durch seinen spezifischen Aufbau.

Ein weiterer faszinierender Werkstoff ergibt sich, wenn die Welle mit nur einem Deckblech verbunden wird. So entsteht das auf einer Seite glatte, auf der anderen Seite mit ansprechender Wellenoptik versehene Produkt „Aluflex“. Dieses Material kann abhängig von der Richtung einfach elastisch oder plastisch gebogen werden und eignet sich hervorragend zur Gestaltung gekrümmter Flächen. Gerade auch in Kombination mit dekorativen Oberflächen bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Form- und Designgebung.

Ob im japanischen Superzug „Shinkansen“, im Clubschiff „AIDA“, im Volkswagen „California“, im Mercedes Bus oder im Berliner Reichstag – die Sandwich-Platte Metawell kommt in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz. Insbesondere großflächige Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Oberfläche bei niedrigem Gewicht sind wie gemacht für den Leichtbau-Werkstoff Metawell®. Im Vergleich zu massiven Aluminmium-Blechen entsprechender Steifigkeit kann das Gewicht auf ein Drittel reduziert werden.

Ein auf Leichtbau maßgeschneidertes Produkt, 20 Jahre Erfahrung, ein technisch hervorragend ausgebildetes Team und gegebenenfalls eine große Fertigungstiefe sind die Stärken der Metawell GmbH. Neben der Herstellung der Sandwich-Platte entwickelt und fertigt der innovative Mittelständler in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konsequente Leichtbaulösungen. Der Lieferumfang reicht von der (beschichteten) Halbzeugplatte über CNC-konfektionierte Plattenware bis zum einbaufertigen Bauteil.

Beispiele für Einsatzgebiete:

Bereich Bau: Klimadecken (Kühl- und Heizdecken), Akustikdecken, Aluminium-Fassaden, Innenausbau, Aufzugbau

Bereich Schienenfahrzeuge: Komponenten für Innenausbauten, Decken, Gepäckablagen, Wartungsklappen, Sitzversteifungen, Einstiegsysteme

Bereich Straße: Busbau (Behindertenrampen, Kofferraumböden, Aussteifungen), Nutzfahrzeuge (Komponenten für Trennwände, Führerhaus, Klappen, Aufbauten), PKW (Innenausbau, Bodenplatten, Kofferraumabdeckung, Sitzlehnenstruktur)

Bereich Schiffbau: Innenausbau, Böden, Deckenelemente, Inneneinrichtungen

Bereich Industrie / Maschinenbau: Komponenten für Container, Verkleidungen, Transporteinheiten, Aussteifungen, Tischsysteme, Reinraumtechnik

Media Contact

Dr.-Ing. Klemens Wesolowski Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.metawell.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer