Bund, Länder und Kommunen stellen Verwaltungen der Zukunft vor

Bundesweit größte Fachmesse startet morgen in Berlin

Mehr Bürgernähe, weniger Administration und eine höhere Effizienz im Finanz- und Organisationsmanagement: Für die mehr als 3.000 Verwaltungsspitzen aus Bund, Ländern und Gemeinden, die sich ab morgen in der Bundeshauptstadt über aktuelle Projekte und Lösungsansätze zur Modernisierung öffentlicher Verwaltungen informieren, stehen diese Themen im Vordergrund. „Innovationen für den Public Sector“, lautet das Motto der bundesweit führenden Fachmesse und Kongress MODERNER STAAT, auf der mehr als 180 Unternehmen und Institutionen aktuelle Projekte aus den Bereichen eGovernment, eLearning und IT-Sicherheit präsentieren und neue Ansätze zu den Themen Public Private Partnerships und das Finanz- und Organisationsmanagement vorstellen.

Bundesinnenminister Otto Schily als Schirmherr bezeichnete MODERNER STAAT bereits im Vorfeld als „maßgebliches Informationsforum für alle, die an Modernisierungsprozessen arbeiten“. Eröffnet wird die Kongressmesse morgen von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Ute Vogt, die auch eine Zwischenbilanz zur eGovernment-Initiative BundOnline 2005 ziehen wird. Insgesamt werden rund 220 Referenten aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft über Visionen, Strategien und die Praxis der modernen Verwaltung referieren.

In insgesamt acht Foren des Bundesinnenministeriums berichten Experten über technologische, strategische, kundenorientierte und prozessoptimierte Abläufe. Zentrale Themen sind dabei unter anderem der Bürokratieabbau, verbesserte administrative Abläufe, die strategische Erneuerung ausgewählter Politikfelder und die eGovernment-Initiative BundOnline2005. Im Zentrum der insgesamt zwölf Foren, die vom Verband für kommunales Management (KGSt) veranstaltet werden, stehen Themen des Projekt-, Organisations- und Finanzmanagements. Auch die erstmals vertretene Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer widmet sich dem Thema Finanzen im Bereich der Länderhaushalte“. Mehr als 30 Städte und Gemeinden präsentieren im Best-Practice-Forum die „Verwaltungen der Zukunft“.

Media Contact

Dr. Mike Seidensticker Messe Berlin GmbH

Weitere Informationen:

http://www.moderner-staat.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer