DiSi-Med – Medikamentenverordnung mit Digitaler Signatur

Bei der diesjährigen Düsseldorfer Medizinfachmesse Medica beteiligt sich die Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences (FH FFM) mit dem Software-Entwicklungsprojekt DiSi-Med. DiSi-Med stellt ein System für „Medika-mentenverordnung mit Digitaler Signatur“ dar. Es wird seit fünf Jahren unter der Leitung von Andreas Orth, Informatik-Professor an der FH FFM, am Institut für praktische Informatik und Anwendung im Gesundheitswesen (IPIAG) entwickelt und gepflegt.

Im DiSi-Med-Team arbeiten Mitarbeiter des IPIAG und Diplomanden des Studiengangs Informatik der FH FFM gemeinsam daran, die Abläufe bei der Medikamentenausgabe innerhalb einer Klinik zu verbessern: Wiederholt auftretende Tätigkeiten werden dabei vom Rechner unterstützt. Mittels des Einsatzes einer Smart-Card – der intelligenteren Schwester der üblichen Chipkarte – wird eine gesetzeskonforme digitale Signatur erstellt, um das aufwändige handschriftliche Signieren von Verordnungen zu vermeiden. Die Messe findet vom 24. bis 27. November 2004 in Düsseldorf statt.

Information: Andreas Orth, Telefon: 069/1533-2352, Fax: 069/1533-2352, E-Mail: orth@hzq.fh-frankfurt.de

Media Contact

Tatiana Zhukova idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer