Gebündelte Kompetenz auf der electronica 2004

Halbleiter, Sensorik, Packaging und optische Systeme unter einem Dach

Die ELMOS-Gruppe präsentiert auf der electronica 2004 ASICplus-Lösungen mit allen Kompetenzen unter dem ELMOS-Dach. So werden auf dem ELMOS-Stand Sensoren, kundenspezifische Gehäuse, optische und mechatronische Systeme mit integrierten Schaltkreisen zu finden sein. Durch die Kombination dieser Produkte und Lösungen werden dem Kunden siliziumbasierte Subsysteme in automobiler Qualität geboten. Konsequenterweise ist die ELMOS als Hersteller von kundenspezifischen Halbleiterbausteinen mit ihren Tochterunternehmen SMI (Sensorik), Mechaless (optische Eingabegeräte nach dem HALIOS®-Prinzip) und eurasem (Packaging) auf der electronica an einem Stand vertreten.

Auf der Messe werden verschiedene neue Produkte präsentiert. Der Neigungswinkelsensor (tilt-angle sensor) erkennt kleinste Änderungen der Ruhelage bezogen auf die Erdanziehung. Diese Signale werden aufbereitet und direkt als Winkelinformation ausgegeben. Ein Einsatzbeispiel ist der Diebstahlschutz bei einem Fahrzeug. Wird der Wagen bewegt oder angehoben, schlägt der Sensor Alarm. Ebenso kann der Sensor Lage und Wankbewegungen bei der Fahrt erkennen. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die intelligente Steuerung eines aktiven Fahrwerks.

Bei dem co-integrierten Drucksensor wird der Sensor Teil des Halbleiterbausteins. Die Sensor-Membran wird zusammen mit dem ASIC auf dem gleichen Stück Silizium gefertigt. Das Gehäuse besitzt eine definierte Öffnung über der Membran zum umgebenden Medium (z.B. Luftdruck). Dem Kunden steht somit ein leistungsfähiges Sensorsystem mit individuell aufeinander abgestimmten Elementen zur Verfügung. „Durch die Kombination unserer Fähigkeiten bei der ASIC-Entwicklung, der Sensor-Technologie und dem Package-Know-how bieten wir dem Kunden eine optimale Performance“, sagt Dr. Peter Thoma, Vorstand für Entwicklung und Vertrieb bei ELMOS. Einsatz findet der co-integrierte Drucksensor beispielsweise in einem Reifendruckkontrollsystem.

Auf der electronica werden ebenfalls neue Produkte nach dem HALIOS®-Prinzip (High Ambient Light Independent Optical System) präsentiert. Die Micro-mouse ist ein optischer Sensor, der ohne jegliche Mechanik in der Lage ist, Bewegungen dreidimensional zu erkennen. Das Sensorsystem benutzt optische Standardkomponenten, um nach einem patentierten Verfahren optische Reflektionen zu erfassen. Ein integriertes EEPROM ermöglicht eine freie Konfigurierung des Messbereichs und des Algorithmus zur Erkennung von Bewegungen über Softwareprogrammierung und eliminiert dabei das Umgebungslicht (bis 200kLux). Durch die hohe Genauigkeit und geringe Störanfälligkeit ist die Micro-mouse für den Einsatz sowohl in Mobiltelefonen, Laptops, PDAs als auch für verschiedenste Automobil-Anwendungen geeignet.

Alle optischen Schalter nach dem HALIOS®-Prinzip arbeiten unabhängig von Umgebungslicht, Störungen auf der Oberfläche (z.B. Kratzer) und Verschmutzungen. Mögliche Anwendungen für den mechanikfreien Schalter sind wasserdichte Bedienfelder, Annäherungserkennung und Bewegungssensoren.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über das Produktportfolio der ELMOS-Gruppe zu informieren. Sie finden uns in Halle C2 (Automotive Innovation Arena), Stand A 33/34/39/40, Ansprechpartner: Jörg Gondermann und Walter Wetzel.

Kontakt:
ELMOS Semiconductor AG
Janina Wiegmann
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Telefon: 0231-7549-0
Direkt: -287
Fax: 0231-7549-548
eMail: info@elmos.de

Media Contact

Janina Wiegmann ELMOS Semiconductor AG

Weitere Informationen:

http://www.elmos.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer