Schluss mit Schwindelgefühlen

Mikroklimasteuerung verhindert Gleichgewichtsstörungen bei der Behandlung von Ohrerkrankungen.

Mit einer vom CiS entwickelten Mikroklimasteuerung lassen sich individuell belastende Gleichgewichtsstörungen bei der herkömmlichen Absaugung von Sekreten aus dem Ohr von Patienten vermeiden. Starker Schwindel tritt vor allem bei Absaugungen aus erkrankten Ohren mit Defekten des Trommelfells und aus Radikalhöhlen im Ergebnis von Ohroperationen auf.

In Zusammenarbeit mit der HNO-Klinik der Universität Jena sowie Thüringer Sensorik- und Elektronikunternehmen entstand ein Therapiegerät zur Stabilisierung der thermodynamischen Verhältnisse im Ohr. Dies erfolgt durch Einleitung von temperierter und befeuchteter Luft unter Nutzung eines neuartigen patentierten Trichtersystems. Zur Messung der Innenohrfeuchtigkeit dient ein dem Gerätesystem zugehöriges Ohrhygrometer auf der Basis von Mikrosensorik.

Das Therapiegerät hat seine Erprobung in der HNO-Klinikpraxis erfolgreich bestanden. Die schwindelfreien Behandlungszeiten haben sich im Vergleich zur konventionellen Absaugung mehr als verdoppelt. Die Entwicklungsarbeiten wurden durch das Bundesminsterium für Wirtschaft und Arbeit gefördert (Projekt-Nr. 419/01)

Weitere Informationen: MEDICA 2004, Halle 14 Stand A42, Frau Dipl.-Phys. E.Butenuth; ebutenuth@cismst.de

Media Contact

Andreas Albrecht idw

Weitere Informationen:

http://www.cismst.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer