Linear polarisierter Fotodetektor

Linear polarisierte Fotodetektoren

Die Silizium-basierte Fotodiode weist mit Hilfe eines speziellen Filters linear polarisiertes Licht im Bereich von 400-950 nm mit einer Selektivität von 1:105 nach. Der Detektor ist in einer SMD-Bauform ausgeführt (3,08*2,04 mm²). Als Polarisationsfilter werden colorPol®-Glaspolarisatoren der Firma CODIXX AG eingesetzt. Die rechteckige Form lässt sofort die Polarisationsrichtung erkennen.

Linear polarisiertes Licht mit einer Schwingungsebene parallel zur langen Kante des Sensorgehäuses wird detektiert, die Schwingungsebene senkrecht zu dieser Kante mit dem o.g. Kontrastverhältnis gedämpft. Der Detektor ist im Temperaturbereich von -55°C – +125°C einsetzbar.

Weitere Informationen: electronica 2004 Halle A3/226, Frau Dipl.-Phys. E.Butenuth; Email: ebutenuth@cismst.de

Media Contact

Andreas Albrecht idw

Weitere Informationen:

http://www.cismst.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer