Solarbranche erwartet 40-prozentiges Umsatzwachstum

Die Intersolar, Europas größte Solarfachmesse, findet von 24. bis 26. Juni in Freiburg statt. 290 Aussteller aus 20 Nationen präsentieren die neuesten Trends und Produkte der weltweiten Solartechnik. Etwa 23 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine Steigerung bei den Ausstellern um 13 Prozent erzielt werden, ein Trend, der schon seit fünf Jahren besteht. Das berichtet die Intersolar in einer Presseaussendung.

Die Bedeutung der Messe für den weltweiten Solarmarkt spiegelt sich auch bei den Ausstellern wider: So präsentiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit seine Exportinitiative für erneuerbare Energien. Besucher aus der ganzen Welt können sich in Freiburg über das vielfältige Angebot der deutschen und internationalen Solarindustrie informieren. Bei der Intersolar 2003 waren Gäste aus 62 Ländern vertreten, und die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr wieder mit großer internationaler Resonanz.

Der Bundesverband Solarindustrie (BSi) schätzt den Deutschland-Umsatz der Solarbranche für dieses Jahr auf 1,8 Mrd. Euro, das entspricht einem Wachstum von rund 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Solarstrommarkt hält Deutschland eine Vorreiterstellung. Mit einer installierten Gesamtleistung von 400 Megawatt liegt Deutschland weltweit auf dem zweiten Platz hinter Japan. „Für dieses Jahr rechnen wir in Deutschland mit einer neuinstallierten Photovoltaik-Leistung von über 200 MW“, so Gerhard Stryi-Hipp, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarindustrie (BSi). Auch der deutsche Solarwärmemarkt verzeichnet ein Wachstum, Experten erwarten für dieses Jahr eine neu installierte Kollektorfläche von einer Mio. Quadratmetern.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.intersolar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer