Südostasiatische Genussmittel auf Erfolgstour

Zum ersten Mal ist die Thaipex , die größte Lebensmittelmesse Südostasiens in Kooperation mit der Kölner Anuga „World of Food“ über die Bühne gegangen. Mehr als 2.000 Aussteller haben ihre Produkte vor 80.000 Fachbesuchern präsentiert.

Erstmals in der Geschichte der Thaipex/Halfex präsentierten mehr als 670 Unternehmen aus 25 Ländern auf einer Ausstellungsfläche von 35.000 Quadratmetern ihre Produkte. Die fünftägige Messe stand während der ersten beiden Tage ganz im Zeichen der Fachbesucher und Einkäufer, die aus allen Teilen der Welt angereist waren, um die Köstlichkeiten Südostasiens mit nach Hause zu nehmen. Neben den herkömmlichen Spezialitäten aus Thailand war ein großer Teil der Messe auch dem Halal-Food, also Nahrungsmittel, die dem moslemischen Lebensmittelkodex, kontrolliert vom Zentralen Islamischen Komitee von Thailand CICT, entsprechen, vorbehalten. Einmal mehr präsentierte das Gastland seine reichhaltigen Nahrungs- und Genussmittel, die von Fisch- und Meeresfrüchten bis hin zu exotischem Obst und Gemüse reichen.

Thailand ist einer der wichtigsten Nahrungsmittelhersteller in der gesamten Region Südostasien. Eine uralte Kochkunst und traditionell überlieferte Rezepte machen das Land zu einer besonderen kulinarischen Perle in der Region. Thailand produziert etwa vier Prozent des gesamten Weltmarktanteils von Reis. 45 Prozent der produzierten Reismenge gehen in den Export. Immer noch setzt das südostasiatische Land auf herkömmlich gezogene Reissorten. Genetisch veränderte Züchtungen gibt es nicht. „Die Lebensmittelproduktion ist zu einem gewaltigen und wichtigen Wirtschaftszweig des Landes geworden“, erklärte der thailändische Wirtschaftsminister Watana Muangsook anlässlich der Eröffnung der Thaipex. 2004 sei außerdem zum „Jahr der „Lebensmittelsicherheit“ erklärt worden. Damit soll klargestellt werden, dass die Produkte sauber, umweltfreundlich und dem internationalen Lebensmittelstandard entsprechend hergestellt werden. Auch in Thailand spielen biologisch gezogenes Obst und Gemüse eine immer größere Rolle. Zwar ist der Anteil der Biobauern noch gering, aber wachsendes Interesse aus dem Ausland scheint auch den lokalen Markt zu beeinflussen.

Zu den Highlights der Thaipex/Halfex 2004 zählten neben einem Wettkampf um den Titel „bester Koch“ auch die Ausstellung der kreativsten Gemüseschnitzer des Landes. Gemüseschnitzen (Foto) zählt zu den großen Traditionen Asiens und subtile Schnitzereien fehlen bei keinem festlichen Bankett. Die nächste Thaipex/Halfex findet vom 18. bis 22. Mai 2005 in Bangkok statt.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer