"Scorpion" – der Bremer Gelände-Roboter für den Mars

"Scorpion" - der Bremer Gelände-Roboter für den Mars

Die Uni Bremen mit „Scorpion“ in Berlin: Die Arbeitsgruppe Robotik präsentiert den achtbeinigen Roboter bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) vom 10. – 15. Mai 2004. Der „Scorpion“ gilt als Beispiel einer zukunftsweisenden Technologie zur Erforschung des Mars. Die Forschergruppe um Professor Frank Kirchner aus dem Studiengang Informatik der Universität Bremen beteiligt an der ILA.

Anhand von Oberflächensonden lassen sich die Planeten unseres Sonnensystems weitaus genauer „unter die Lupe nehmen“. Sie können die Umgebungsbedingungen für eventuelle bemannte Missionen sehr exakt erkunden. Seit Jahren arbeiten europäische Raumfahrtagenturen und die europäische Raumfahrtindustrie auf dem Gebiet der Roboter- und Rovertechnik zusammen und entwickeln und testen eine Vielzahl von Konzepten, die die technologischen Möglichkeiten für künftige Missionen aufzeigen sollen:

„Scorpion“ ist ein robuster achtbeiniger Roboter, der das Prinzip der Bio-Mimikry – eines Wissenschaftszweigs, der Naturphänomene nachahmt – nutzt, um sich durch raues Gelände mit steilen Abhängen und hoch aufragenden Felswänden zu bewegen und seine Umgebung zu untersuchen. Der äußerst flexible ?Scorpion? wird gehen und klettern sowie bestimmte Objekte handhaben können. Außerdem ist er perfekt dafür geeignet, zerklüftetes Gelände zu untersuchen, wie es auf dem Mars größtenteils zu finden ist. Der „Scorpion“ wird mit Unterstützung des ESA-Technologieprogramms an der Universität Bremen entwickelt.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Mathematik / Informatik
Prof. Dr. Frank Kirchner
Tel. 0421 218 8746 oder 8748
Email: kirchner@informatik.uni-bremen.de

Media Contact

Angelika Rockel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer