Größter Reifen der Welt: 4,03 Meter Durchmesser

Anlässlich der BAUMA 2004 in München vom 29.03. bis 04.04.2004 zeigt die Bridgestone Corporation neben der Full Range für Dumper, Radlader, Muldenkipper, Mobilkrane und Industriegeräte den größten Radialreifen der Welt. Der im Bereich EM-Reifen führende Reifenhersteller hält seit Jahren diesen Rekord und hat auch in diesem Jahr einen Riesenreifen entwickelt, der an Größe und Kapazität alles Bisherige in den Schatten stellt.

Der aktuelle Riesenreifen, dessen genaue Bezeichnung „V-Steel E-Lug S“ ist, hat die Dimension 59/80 R63. Er wiegt 5,2 Tonnen und hat einen Durchmesser von 4,03 Metern. Die Nutzlast der Maschinen, auf denen der Reifen zum Einsatz kommt, beträgt 345 bis 365 Tonnen.

Zum Einsatz kommt der Reifen in den größten Minen der Welt, vor allem in Amerika, deren Produktivität Jahr für Jahr weiter gesteigert wird. Um die Betriebskosten gering zu halten, werden immer größere Maschinen benötigt, Haltbarkeit und Langlebigkeit sind neben Handling und Komfort die wichtigsten Eigenschaften. Da solche Reifen in Europa nirgendwo eingesetzt werden, staunt auch das an gigantische Maschinen gewohnte Fachpublikum nicht schlecht über den Riesenreifen dieses Ausmaßes.

Media Contact

Cornelius Blanke Bridgestone Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.bridgestone-eu.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer