Partikel nach Maß

In Öl aufgefangene getrocknete Salzlösung. Die Partikeln bilden eine Hülle um einen flüssigen Kern

Vom 15.-18. März präsentiert Fraunhofer UMSICHT auf der POWTECH 2004 in Nürnberg „Partikel nach Maß“. Neben Verfahren zur Herstellung maßgeschneiderter Partikel und Pulver für werkstoffliche Anwendungen werden Produktentwicklungen des Instituts wie Mikrohohlkugeln, Mikrokapseln und polymere Pulver vorgestellt.

Basierend auf den Grundoperationen Zerkleinerung, Mikroverkapselung, Trocknung, Fällung und Polymerisation stellt die Abteilung „Partikeltechnik“ des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT neue und optimierte Prozesse zur Herstellung definierter Pulver vor.

In Halle 9 wird sich am Stand 618 alles um die Produktentwicklung und die Optimierung der Herstellungstechniken für maßgeschneiderte disperse Feststoffe drehen. Die Messebesucher können sich von der Integration einzelner Prozessschritte über die modellgestützte Optimierung und die Prozessführung in extremen Milieus bis hin zur Partikelsynthese in und an Templatstrukturen nach Herzenslust informieren.

Neben verfahrenstechnischen Konzepten und Lösungen zur Herstellung maßgeschneiderter Partikel geben die Fraunhofer-Forscher Einblicke in die Ergebnisse ihrer Produktentwicklung. Das Spektrum reicht dabei von Mikrohohlkugeln und Mikrokapseln, die als innovative Füllstoffe neue Funktionen in Werkstoffe bringen bis zu polymeren Pulvern für die Sinter- und Beschichtungstechnik, die aufgrund verbesserter Korngrößenverteilung zu ausgezeichneten Bauteilqualitäten führen.

Media Contact

Dipl.-Chem. Iris Kumpmann Fraunhofer UMSICHT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer