Innovative Lösungen für den Formenbau

Die „Interessengemeinschaft Neue Materialien in NRW e.V.“ – kurz: NeMa – vereint die marktfähigen Technologie- und Werkstoff-Innovationen ihrer Mitaussteller unter einem Dach.

Die Firmen präsentieren auf der diesjährigen EuroMold – Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung – die Technologielösungen aus den Bereichen Formenbau und Werkstofftechnik, die in allen wichtigen Industriebranchen die Impulse für die entscheidenden Wettbewerbsvorteile in der nächsten Produktgeneration setzen.

In der modernen Produktentwicklung ermöglichen die innovativen Umformverfahren der Firma Dr.-Ing. Meywald GmbH & Co. KG beispielsweise interessante Ansätze zur Optimierung von Bauteilen und Komponenten. Im Bereich des Formen- und Werkzeugbaus stellt der Präzisionsformenbauer Wilhelm Eisenhuth GmbH KG neue Methoden für die Anwendungsbereiche Hybrid-Moulding und Rapid-Tooling vor, mit denen sich fertigungstechnische Vorteile direkt umsetzen lassen. Die Firma Werkstoff- und Wärmebehandlungstechnik Listemann AG präsentiert ihre Technologiekompetenz, um das Eigenschaftsprofil von Bauteilen maßgeschneidert auf die Anforderungen im technologischen Einsatz abstimmen zu können. Dafür sind gerade die thermischen Veredlungsverfahren von großer Bedeutung. Die Firma Nanoval GmbH & Co. KG produziert Nanomaterialien mit definierten Eigenschaften. Diese sind bestens dafür geeignet, um völlig neue Formgebungsprozesse für die wirtschaftliche Produktentwicklung in den unterschiedlichsten Branchen zu realisieren. Schließlich bietet die PART – Plastics and Rubber Technology GmbH Consulting- und Engineering-Dienstleistungen im Bereich moderner Kunst- und Verbundwerkstoffe an. Durch den Einsatz moderner Simulationsverfahren und durch die Verwendung aktueller CAE-Software gelingt es diesem Unternehmen attraktive Technologielösungen im Kundenauftrag zu entwickeln.

Diese ausgewählten Beispiele zeigen die interessante Bündelung von modernen Material- und Verfahrenskompetenzen auf, mit denen sich NeMa zusammen mit ihren Mitausstellern auf der diesjährigen EuroMold den Besuchern präsentiert.

Media Contact

Dr.-Ing. Christoph Konetschny idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer