Universität Göttingen präsentiert Forschungsergebisse

Mit zwei Forschungsprojekten in den Geowissenschaften und in der Medizin, deren Entwicklungen in eigenen Unternehmensausgründungen vermarket werden, präsentiert sich die Universität Göttingen auf der diesjährigen Biotechnica in Hannover. Vom 7. bis 9. Oktober 2003 zeigt das Zentrum Geowissenschaften auf der Fachmesse für Biotechnologie ein metallfreies Reinstlabor für die Ultraspuren- und Isotopen-Aanalytik. Die Abteilung Herz- und Kreislaufphysiologie der Medizinischen Fakultät stellt ein neuartiges Therapieverfahren vor.

Das neue Labor, das unter der Leitung von Prof. Dr. Bent Hansen in der Abteilung Isotopengeologie des Geowissenschaftlichen Zentrums entwickelt wurde, wird in der Nanotechnologie für die Entwicklung und Herstellung von Reinstmaterialien benötigt. Die Ausgründung PicoTrace GmbH ist weltweit das einzige Unternehmen, das zusammen mit der Arbeitsgruppe von Prof. Hansen komplette, konsequent metallfreie Reinstlabore anbietet. Die Abteilung Herz- und Kreislaufphysiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Hecker arbeitet mit dem Unternehmen AVONTEC GmbH Göttingen zusammen. Ihr neues Therapieverfahren zielt auf die funktionelle Korrektur einer Fehlfunktion in einem Kandidaten-Gen, das von großer Bedeutung für die frühzeitige Manifestierung chronischer Entzündungserkrankungen und der Arteriosklerose ist.

Die Projekte der Universität Göttingen sind auf dem Niedersächsischen Gemeinschaftsstand in Halle 2 (Stand A14) zu finden. Auf der Biotechnica sind rund 1.100 Unternehmen aus 32 Ländern vertreten. Erwartet werden 15.0000 Fachbesucher aus aller Welt. Das Ausstellungsprogramm umfasst neben aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten Biotechnik, Equipment und Bioinformatik auch Anwendungen in den Bereichen Medizin und Pharmazie, Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung.

Kontaktadresse:

Dr. Harald Süssenberger
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Forschung – Bereich Technologietransfer
Goßlerstraße 9, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-3955, Fax (0551) 39-12278
e-mail: hsuesse1@uni-goettingen.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer