Per Internet zur vorausschauenden Instandhaltung

EMO Mailand, 21. – 28. 10. 2003; Stand B05/A08, Halle 14

Zur EMO 2003 in Mailand zeigt Siemens Automation and Drives (A&D) das neue ePS-Online-Dienstleistungs-Angebot „eP-Performance“ für Werkzeugmaschinen. Neben dem bestehenden Online-Dienst für den Fernzugriff auf die Steuerung und das Störungsmanagement per Internet ist das ePS-Angebot nun um die präventive Wartung beziehungsweise vorausschauende Instandhaltung ergänzt.

Mit eP-Performance stehen den Servicetechnikern und Instandhaltungsmitarbeitern weltweit per Internet Funktionalitäten im Bereich Condition Monitoring zur Verfügung. Die Anwendungen laufen größtenteils auf den ePS-Servern und können mittels Standard-PC und Internet-Browser genutzt werden. Hierbei werden Steuerungsinformationen aus dem Maschinenbetrieberfasst und auf die ePS-Hostrechner übertragen. Dort werden sie verdichtet, bewertet und gezielt den am Instandhaltungs- und Serviceprozess Beteiligten zur Verfügung gestellt. eP-Performance bietet eine kontinuierliche Überwachung des Zustandes einer Werkzeugmaschine mit Hilfe von automatisch generierten Testverfahren und die zyklische Überwachung der Zustände einzelner Maschinenkomponenten.

Über Trendanalysen können kritische Entwicklungen an Maschinenkomponenten frühzeitig erkannt und Maßnahmen eingeleitet werden. Auf diese Weise lassen sich Instandhaltungsmaßnahmen vorausschauend und gezielt planen. Alle aus der Maschine generierten Daten und Informationen werden auf dem ePS-Server gespeichert und stehen als Maschinenakte für weitergehende Analysen zur Verfügung.

Informationsnummer: A&D MC 200309.552 d
Pressereferat Automation and Drives
Dirk Erat
Postfach 4848, 90327 Nürnberg
Tel.: ++49 911 895-7946; Fax: -7906

Media Contact

Siemens

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer