Innovatives Flottensteuerungssystem: Advanced Tracking

Flottensteuerung sichert, was lieb und teuer ist

Viele Flottensteuerungssysteme bieten die Möglichkeit, Fahrzeuge regelmäßig zu überwachen, in dem sich bestimmte Zeit- und Entfernungsintervalle manuell ein-stellen lassen. Die PTV AG geht mit “Advanced Tracking” ei-nen Schritt weiter: Die Zentrale kann verschiedene Profile für die Intervallortung anlegen – benutzerabhängig, fahrzeugspe-zifisch und tageszeitbezogen, alles ist möglich. Interessant für Wert- und Sicherheitstransporte, Personenüberwachung und vieles mehr, was lieb und teuer ist. Den neuesten Entwick-lungsstand ihrer Flottensteuerungslösung zeigt die PTV AG auf der transport logistic in München an Stand 300 in Halle B4.

Für alle, die Fahrzeuge automatisch überwachen wollen, sei es im Rahmen von Asset Management, bei Geldtransporten oder aus anderen Gründen, bei denen es um Sicherheit und Werterhaltung geht, ist die Funktion “Advanced Tracking” hochinteressant. Hier-bei kann die Flottensteuerungszentrale verschiedene Profile für Fahrer und/oder Fahrzeuge anlegen, die festlegen, in welchen Intervallen das Fahrzeug geortet werden soll.

Sonntags nie

Ein typischer Anwendungsfall kann ein Werttransport sein: Die Zentrale möchte vom Start bis zur Mittagspause des Fahrers per-manent über den Aufenthalt des Fahrzeugs informiert sein. Da der Fahrer noch vor seiner Mittagspause das Gut abliefert, stellt die Zentrale ein, dass er von acht bis elf Uhr dreißig alle 15 Minuten geortet wird. Über die Mittagspause gar nicht, ab zwölf Uhr dreißig dann nur noch alle Stunde bis zu seinem Feierabend. Nachts und sonntags nie.

Einmal eingestellt, muss sich die Zentrale nie wieder um die Or-tung kümmern, da ab sofort automatisch entsprechend den Pro-fileinstellungen geortet wird. Änderungen der Profile sind natürlich jederzeit möglich.

Ortung für den Notfall

Ein weiteres Feature des Advanced Tracking: Die Zentrale kann definieren, dass bei bestimmten Statusmeldungen automatisch die Ortung angestoßen wird. Verlässt beispielsweise ein Werttransport die vorgegebene Route und das Endgerät detektiert dies, so sen-det es eine entsprechende Mitteilung an die Zentrale. Dann initiiert die Zentrale die Intervallortung. Auf diese Weise ist sie immer im Bilde über den Verbleib des Fahrzeugs. Ein Feature, das dazu beiträgt, Transporte noch sicherer zu machen.

Kontakt:

PTV Planung Transport Verkehr AG,
Stumpfstr. 1, D-76131 Karlsruhe
Kristina Stifter, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +49-721-9651-0, Fax +49-721-9651-684
E-mail: kristina.stifter@ptv.de

Media Contact

Kristina Stifter PTV AG

Weitere Informationen:

http://www.ptv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer