Infrarot-Spektrometer für unterwegs

Ein neues tragbares Spektrometer-System, das auf Mikro-Elektro-Mechanischen Systemen (MEMS) basiert, ist auf der Hannover Messe zu sehen: Halle 6, Stand C42. Durch den Einsatz neuer Mikrotechnologien kann das Spektrometer sehr kostengünstig produziert werden.

Tragbare Spektrometer können mittels einer nicht-invasiven und schnellen Messung Molekülspektren von Feststoffen, Dünnfilmen, Pasten oder auch Flüssigkeiten aufnehmen und charakterisieren. Ein weiterer Vorteil: Auch für entfernte Online-Messungen sind tragbare Infrarot-Spektrometer hervorragend geeignet.

Das Spektrometer arbeitet nach dem Prinzip dispersiver Gitterspektrometer. Die Hauptkomponente des Instruments ist ein Mikrospiegel, durch den eine spezifische Wellenlängen-Projizierung des analysierten Lichts auf den Ausgangsspalt realisiert wird. Das durch die Probe beeinflusste Spektrum wird, entsprechend der Spiegelbewegung, auf den Detektorspalt gelenkt. Der Spiegelauslenkwinkel beträgt ca. +6 Grad, so dass ein Spektralbereich von 3-5 Mikrometer überstrichen wird. Durch Verwendung verschiedener Spalten kann die spektrale Auflösung des Spektrometers auf bis zu 20 Nanometer eingestellt werden.

Kontakt:
Dr. Thomas Otto
Telefon 03 71 / 53 97-9 28, Fax -310, thomas.otto@che.izm.fhg.de

Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM
Abt. Micro Devices and Equipment Chemnitz
Reichenhainer Straße 88
09126 Chemnitz

Auf der Hannover Messe:
Ortrud Hinkel
Telefon 05 11 / 8 98 41 41

Media Contact

Dr. Johannes Ehrlenspiel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer