Erste Hydrogen Expo USA übertrifft alle Erwartungen

Am 6. März ging in in Washington/DC die erste Hydrogen Expo USA zu Ende. Fast 800 Besucher kamen, um sich auf der Messe und der parallel stattfindenden Konferenz des amerikanischen Wasserstoffverbandes National Hydrogen Association (NHA) über neueste Entwicklungen in der Energietechnik zu informieren.

Mit 23 Ständen war die Ausstellung im Capital Hilton ausgebucht, zusätzlich waren in und um das Hotel Fahrzeuge mit Wasserstoffverbrennungsmotor und Brennstoffzellenantrieb zu sehen. Die Partnerschaft mit der NHA-Jahreskonferenz wird auch im nächsten Jahr fortgeführt. Dann findet die Hydrogen Expo USA vom 27. bis 30. April im Renaissance Hollywood Hotel in Los Angeles/Kalifornien statt.

„Der Zuspruch war überwältigend“, sagt Ines Freesen vom Hydrogen Expo USA-Veranstalter Freesen & Partner. „Die jüngste Ankündigung zum US-Milliardenförderprogramm für Wasserstoffbrennstoffzellen hat einen enormen Interessensschub bei Politik, Industrie und Medien ausgelöst, dem zahlreiche Projekte folgen werden.“ Dementsprechend stark war das internationale Engagement bei der Veranstaltung, mehr als ein Viertel der Aussteller kam aus Europa.

Die Hydrogen Expo USA zeigte ein breites Spektrum von Technologien und Trends: von der Wasserstofferzeugung aus unterschiedlichen Quellen über Speicher-, Dichtheitsprüfungs- und Betankungssysteme bis hin zu Anwendungen im Fahrzeug. Von der unkomplizierten Funktionsfähigkeit der Technik konnten Messebesucher sich bei einer Probefahrt in einem der ausgestellten Hybridfahrzeuge überzeugen, die sowohl mit Brennstoffzelle als auch mit Batterie fahrtüchtig sind. Die Zukunft des Automobils illustrierte eine Designstudie in der Hotellobby, die nicht nur Messe- und Konferenzbesucher anzog. Zu den Highlights der Konferenz zählten die Eröffnungsrede von US-Energieminister Spencer Abraham und die Sicherheitsschulung, die sich an alle richtete, die mit dem flüchtigen Energieträger Wasserstoff zu tun haben.

Media Contact

Ines Freesen Freesen & Partner

Weitere Informationen:

http://www.hydrogenexpo.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer