Piezoaktoren mit hydraulischer Übersetzung

Wo schwere Hebelübersetzer zu groß und träge sind, beginnt der Anwendungsbereich des hydraulischen Übersetzers.

Das vom Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen entwickelte Gerät ist nicht größer als vier gestapelte 2-Euro-Münzen und wiegt weniger als ein Gramm. Der hydraulische Übersetzer ist einerseits kompakt und robust, andererseits garantiert er eine hohe Steifigkeit. Durch diese Eigenschaften sowie die geringe Masse kann im Gegensatz zu den herkömmlichen Übersetzungsprinzipien eine hohe Dynamik erreicht werden. Denkbare Einsatzgebiete der Piezoaktoren mit hydraulischer Übersetzung sind alle Anwendungen, in denen hohe Dynamik mit Stellwegen im Millimeterbereich verlangt wird. Sie reichen von Hydraulikschaltventilen über Shaker zur Bestimmung der dynamischen Steifigkeit von mechanischen Strukturen bis hin zu Klemmmechanismen und Druckregeleinheiten.

Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen
Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Tino Götz
Tel.: 0511/762-5997
Fax.: 0511/762-19188
E-Mail: goetz@ifw.uni-hannover.de

Media Contact

Dipl.-Ing. Tino Götz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.ifw.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer