Neuer Player im Markt für IP-Komplett-Lösungen

In den zukunftsträchtigen Markt für IP (Internet Protocol)-Komplett-Lösungen tritt ein neuer Player ein.

Dimension Data Germany, die deutsche Tochter des international führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Dimension Data, und die Telefónica Deutschland GmbH, ehemals mediaWays, der größte unabhängige IP Carrier Deutschlands, bündeln ihre Kompetenzen im IP-Bereich und kooperieren bei der Entwicklung, Implementierung und dem Betrieb von VoIP (Voice over IP)- und IP VPN (Virtual Private Network)-Projekten. Ralph-Peter Quetz, Vorstand Dimension Data Germany, und Conrado de Miranda, CEO der Telefónica Deutschland GmbH, besiegelten die Zusammenarbeit jetzt während der CeBIT 2003 in Hannover.

„Dieses in Deutschland einzigartige Angebot für Geschäftskunden wird den Markt für flächendeckende VoIP- und IP VPN-Komplett-Lösungen in Bewegung bringen“, ist Ralph-Peter Quetz sicher und Conrado de Miranda ergänzt: „Die Bündelung unserer umfangreichen Kompetenzen bietet dem Kunden im Vergleich zu einer Ad Hoc-Zusammenarbeit deutliche Vorteile für die reibungslose Implementierung und den störungsfreien Betrieb seiner Lösung.“ Die Erfahrung aus der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit beider Unternehmen kommt den Kunden im Hinblick auf schnelle Realisierungszeiten und hohe Qualitätslevel zugute. Bereits jetzt konnten erste Kundenprojekte gestartet werden, speziell im Bereich der virtuellen privaten Netzwerke.

Für Pre-Sales, Projektierung, Realisierung und Betrieb haben Dimension Data Germany und Telefónica Deutschland eine komplementäre Aufgabenverteilung vereinbart. Jeder Partner erbringt entsprechend seiner jeweiligen Kompetenzen spezifische Leistungen: Dimension Data verantwortet als Systemintegrator und IT-Dienstleister alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem LAN (Local Area Network), der IP-Telefonie und entsprechenden Applikationen eines Kunden. Telefónica übernimmt als Carrier alle Arbeiten im Zusammenhang mit WAN-Anbindung (Wide Area Network) bis hin zum Router-Management und VPN-Encryption. Die IP-Technologie kommt von dem führenden Netzwerkhersteller Cisco Systems.

Sowohl für die Projektrealisierung als auch für den Support im laufenden Betrieb steht dem Kunden stets ein „Single Point of Contact“ zur Verfügung.

Media Contact

Thomas Gambichler Dimension Data Germany

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer