Hannover Messe 2003: Hightech "en miniature" für wettbewerbsfähige Produkte

Die Fachausstellung MicroTechnology der Hannover Messe setzt positive Zeichen. Auf dem IVAM-Stand „Produktmarkt Mikrosystemtechnik“ ist die Zahl der Aussteller gegenüber dem Vorjahr sogar leicht gestiegen. 37 Unternehmen stellen auf dem Gemeinschaftsstand Mikrosystemtechnik-Produkte sowie Dienstleistungen aus der Branche und für die Branche vor.

Dabei stellt der IVAM-Stand auch in diesem Jahr wieder einen repräsentativen Querschnitt durch die gesamte Mikrotechnik-Branche dar. Neben Produkten wie Mikromotoren, Mikrosensoren, Mikropumpen oder Mikrodosiersystemen decken die Unternehmen die komplette Produktionskette ab. Sie beinhaltet den Entwurf von Mikrosystemen, Entwicklung und Fertigung von Prototypen, zahlreiche Mikroproduktionsprozesse, Mikromontage ebenso wie Qualitätssicherung. Auch komplette Anlagen oder Reinraumausstattung sind im Angebot. Die präsentierten Dienstleistungen umfassen Marktstudien, Finanzierung, Qualifizierung sowie spezielle Hilfestellungen für Unternehmensgründer in der Mikrosystemtechnik.

Ein deutlich spürbarer Trend auf dem Produktmarkt Mikrosystemtechnik ist die zunehmende Internationalisierung: Waren im vergangenen Jahr ausschließlich europäische Unternehmen dabei, sind in diesem Jahr auch Aussteller aus den USA, Japan und Korea vertreten. Dies ist ein guter Erfolg der Bemühungen der IVAM die internationale Zusammenarbeit zu intensivieren und die Mitglieder bei der Erschließung neuer Märkte zu unterstützen.

Informationen zu allen Ausstellern auf dem Produktmarkt Mikrosystemtechnik finden Sie unter www.ivam.de.

Produktmarkt Mikrosystemtechnik, Halle 6, Stand C22

Media Contact

Iris Lehmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer