SIREME: eine internationale Messe mit hohem Potenzial

Ziel der SIREME ist es, die europäische Energiepolitik sichtbar zu machen und sich zu einer Referenz-Messe auf europäischer und internationaler Ebene zu entwickeln.

Die Veranstaltung SIREME wird vom französischen Verband für Erneuerbare Energien (SER) organisiert und die „Woche für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ (17. – 22. November) von der ADEME (nationale Organisation für Umwelt- und Energiewirtschaft) im „CNIT“ in Paris-La Défense.

Die in 4 Bereiche (die sogenannten „villages“, d.h. Dörfer) unterteilte Messe wird die derzeit auf dem Markt zur Verfügung stehenden Lösungen, Produkte und Anwendungen vorstellen.

· „Village“ erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Gebäudebereich Produkte, Materialen, Geräte, Dienstleistungen, die zur Energieeffizienz von Gebäuden beitragen: energetische Sanierung bestehender Gebäude, Programm für hochenergieeffiziente Neubauten

· „Village“ Strom aus erneuerbaren Energien (Windenergie, Photovoltaik, Biomasse, Wasserkraft) Produkte, Materialen, Geräte, Dienstleistungen für die Entwicklung, Erzeugung, Verteilung, das Management, den Betrieb, Transport, die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

· „Village“ Raum und nachhaltige Entwicklung Produkte, Materialen, Geräte, Dienstleistungen für die nachhaltige Raumordnung und Mobilität: Umsetzung von Energie- und Klimaprogrammen auf der Ebene von Gebieten und Vierteln, Umsetzung von Vorhaben zur Entwicklung kollektiver Verkehrsmittel.

· „Village“ Forschung und Bildung Gruppen, die zur Entwicklung von Techniken und Innovationen und zur Bildung im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz beitragen: Behörden, Laboratorien, Kompetenzzentren, Fachorganisationen und Fachverbände.

Kontakte:
– http://www.sireme.fr
– http://www.ademe-energie-changeonsdere.fr/
Quelle: http://www.sireme.fr – September 2008
Redakteur: Arnaud Bertrand, arnaud.bertrand@diplomatie.gouv.fr
Wissenschaft-Frankreich (Nummer 149 vom 18.09.2008)
Französische Botschaften in Deutschland und Österreich
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Wissenschaft Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer