Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg auf der 27. Motek

Baden-Württemberg International ist in diesem Jahr wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der 27. Motek in Stuttgart vertreten. Zusammen mit innovativen Unternehmen aus Baden-Württemberg wie EBE, FAUDE, Jung, Lagra, MaxxVision, motrona, Willtec sowie der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb zeigt die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes in Halle 1, Stand 1626 auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg die Spitzenstellung des Landes im Bereich der Montage- und Handhabungstechnik.

Die Motek findet bereits zum 2. Mal am neuen Standort in Stuttgart und somit in einem der großen industriellen Zentren Deutschlands statt. Die räumliche Nähe zu Produzenten und vor allem auch Anwendern von Montagetechnik, Industrial Handling und Robotersystemen stellen ein großer Vorteil der Messe dar. Die weltweite Spitzenposition des deutschen Südwestens im produzierenden Gewerbe hat eine lange Tradition. Baden-Württemberg übertrifft bei der Anzahl und auch der Qualität der angesiedelten Unternehmen die anderen deutschen Bundesländer. Laut der Landesstiftung Baden-Württemberg produzieren etwa 1.500 baden-württembergische Unternehmen mit 250.000 Beschäftigten ungefähr 27 Prozent aller deutschen Maschinen. Diese hohe Unternehmensdichte ist mit einem erhöhten Bedarf an innovativen Lösungen im Bereich der Automatisierungs- und Montagetechnik verbunden. Anwendernah und bedarfsbezogen können baden-württembergische Unternehmen die Nachfrage im Land, aber auch deutschland- und europaweit bedienen. Die Produktionstechnik, die unter anderem die Montage- und Handhabungstechnik, Industrial Handling und Robotik einschließt, ist im Südwesten Deutschlands eine besonders vielschichtige und erfolgreiche Branche. Der Umsatz pro Angestelltem beträgt in Baden-Württemberg 140.000 EUR p.a. und wird nur am Produktionstechnikstandort Kalifornien übertroffen. Die positive wirtschaftliche Entwicklung, aber vor allem auch Preissteigerungen bei Energieträgern und verschärfte Richtlinien bezüglich der Emissionswerte veranlassen Unter-nehmen weltweit dazu, Produktions- Montage- und Handhabungsprozesse zu überdenken und zu modernisieren. Aufgrund ihrer bewährten Qualität und Zuverlässigkeit stellen baden-württembergische Unternehmen an dieser Stelle renommierte Partner dar.

Mit dem Gemeinschaftsstand „Mechatronik entdecken“ und dem Internationalen Forum Mechatronik bildet die Motek eine weitere Besonderheit Baden-Württembergs hinsichtlich aufstrebender, zukunftsweisender Industriezweige ab. Im Land der Tüftler und Erfinder ist der Bedarf an innovativen Produktionstechniken und zukunftsweisenden Montageformen traditionsgemäß besonders groß. Gleichzeitig schafft es das Land, an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien qualifizierten Nachwuchs für diesen Bereich auszubilden und sich damit auch in der Aus- und Weiterbildung eine Spitzenposition zu sichern.

„Baden-Württemberg ist bei der Entwicklung innovativer Handhabungssysteme und als Anbieter zukunftsweisender Montagetechniken führend. Daher genießt das Land nicht nur deutschland- sondern auch europa- und weltweit einen besonders guten Ruf. Auf der Motek werden Experten von Baden-Württemberg International Unternehmen aus dem In- und Ausland zu Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten beraten und zeigen, dass Firmen aus den Bereichen Montagetechnik, Automatisierung und Industrial Handling in unserem Bundesland hervorragende Standortbedingungen vorfinden“, so Michael Hagenmeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von bw-i.

Baden-Württemberg International bietet Beteiligungen auf folgenden Internationalen Messen an: Lasys, CeBIT, Hannover Messe, IFAT, Achema, Intersolar, TopClinica, InnoTrans, Motek, Expo Real, K, electronica / productronica und Medica an. Wenn auch Sie Interesse an einer Beteiligung haben, wenden Sie sich bitte an:

Baden-Württemberg International
Birgit Seese
Tel.: 0711-22787-32
Fax: 0711-22787-22
birgit.seese@bw-i.de

Media Contact

Birgit Seese pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.bw-i.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Fahrzeugunterböden aus Naturfasern und Recycling-Kunststoffen

Gemeinsam mit Industriepartnern haben Forschende des Fraunhofer WKI einen Fahrzeugunterboden aus Naturfasern sowie recycelten Kunststoffen für den Automobilbau entwickelt. Das Bauteil erfüllt die hohen technischen Anforderungen im Unterbodenbereich und könnte…

Pfunde schmelzen mittels Piks

Was ist dran an der Abnehmspritze? Endlich schlank und das ohne große Mühen. Die Abnehmspritze, auch bekannt als Fett-weg-Spritze, hat sich von einem Medikament für Diabetiker:innen zu einer Art Lifestyleprodukt…

Partner & Förderer