Bundesumweltministerium präsentiert sich auf Bildungsmesse didacta in Stuttgart

Bereits zum zweiten Mal ist das Bundesumweltministerium auf Deutschlands größter Bildungsmesse, der didacta, vertreten: Vom 19. bis 23. Februar können sich Besucher an dem 120 Quadratmeter großen Stand auf dem neuen Stuttgarter Messegelände über die aktuellen Bildungsmaterialien des Ministeriums und über innovative Kooperationsprojekte informieren.

„Wir müssen schon in der Schule zeigen, dass es wichtig ist, unsere Umwelt zu schützen. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche auch in der Schule mehr etwa über Klimaschutz und Ressourcenschonung erfahren möchten. Ich freue mich, dass wir mit unserem Bildungsservice die Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer wichtigen Arbeit ein bisschen unterstützen können“, sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Das Bundesumweltministerium hat seinen Bildungsservice in jüngster Zeit erheblich ausgebaut. So stehen inzwischen zu acht Themenkomplexen – vom Atomausstieg bis zum Schutz der biologischen Vielfalt – aktuelle und praxiserprobte Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Dieser Service ist von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurden. Außerdem setzt der Bildungsservice immer wieder ungewöhnliche Akzente. Erst kürzlich präsentierte das Ministerium die Naturdokumentation „Unsere Erde“ lange vor der offiziellen Kinopremiere in deutschlandweit 90 Bildungsmatineen, dieses Angebot nahmen über 7.500 Lehrerinnen und Lehrer an. Im vergangenen Jahr konnten dank großzügiger Sponsoren über 8.000 Schulen mit DVDs mit dem Oscar-gekrönten Al Gore-Film „Eine unbequeme Wahrheit“ versorgt werden.

Das Bundesumweltministerium präsentiert sich auf der didacta in Halle 9, Stand 9B51. Weitere Informationen unter www.bmu.de/bildungsservice.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer