"Optische Technologien made in Germany" auf der Photonics West 2008

Vom 22. bis 24. Januar findet in San José, Kalifornien, USA die Photonics West 2008 statt. Zur größten nordamerikanischen Fachmesse für Optik und Photonik werden dieses Jahr mehr als 1.000 Aussteller und 17.000 Besucher aus aller Welt erwartet. Die Cluster und Pavillons haben nach Aussage des Veranstalters SPIE einen maßgeblichen Anteil am großen Erfolg der Messe. Diesmal sind neun Länder und fünf US Staaten/Regionen mit Gemeinschaftsständen vertreten.

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) wird auch 2008 das Erfolgskonzept des „German Pavilion“ umgesetzt. OptecNet Deutschland e.V., SPECTARIS e.V. und das IEC Berlin organisieren den erfolgreichen Auftritt bereits zum dritten Mal in Folge und bieten 44 kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, in der Haupthalle des Convention Center (Stand 1801) ihre Produkte und Dienstleistungen dem Weltmarkt zu präsentieren. Der „German Pavilion“ verspricht als größter Gemeinschaftsstand erneut ein herausragender Anziehungspunkt auf der Messe zu werden. Bei dem schon traditionellen „German Evening“ nach dem zweiten Messetag haben die Aussteller und Besucher wieder die Gelegenheit, Businesskontakte in informeller Runde zu pflegen und dabei deutsche Gastfreundschaft zu genießen.

OptecNet Deutschland e.V. ist der Zusammenschluss der neun regionalen Kompetenznetze Optische Technologien HansePhotonik, OpTecBB, OpTech-Net, Optence, OptoNet, PhotonAix, PhotonicNet Photonics BW und bayern photonics. Die Kompetenznetze vereinen bundesweit mehr als 450 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Beratung und Finanzen. Das gemeinsame Ziel ist die nachhaltige Weiterentwicklung der Optischen Technologien in Deutschland.

http://www.optecnet.de

SPECTARIS e.V. ist der deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien.

http://www.spectaris.de

Media Contact

Katharina Jaklin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer